GOT-Wert zu hoch

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

17.09.2022 | 07:50 Uhr

Guten Morgen,

ich habe einen Leber-Bluttest für Zuhause bestellt und gestern Nachmittag das Ergebnis bekommen.

GOT 192

GPT 18

GGT 4

ich mache mir jetzt große Sorgen um den GOT Wer. Ich habe so etwas noch nicht gehabt.
mich bin weiblich, 49 Jahre alt. Ich war einen Tag vor der Blutsbnshnr im Fitnessstudio und habe die Beine traininert. Eine  Woche zuvor habe ich starkes Ausdauertraining gemacht, wo ich  mich auch sportlich übernommen habe. Kann es daran liegen?   Einen Herzinfarkt würde ich jetzt mal ausschließen. Bin 1,70 m groß und  wiege 64 Kilo. Rauche nicht und trinke wenig Alkohol, ernähre mich gesund.

Die Blutabnahme an  sich war allerdings für mich ein Krampf über die  Fingerkuppe. Ich habe dafür bestimmt eine halbe Stunde gebraucht, um das  kleine Röhrchen voll zu kriegen. Ich musste so drücken und hatte das Gefühl, das Blut war auch schon geronnen. Ist das dann überhaupt verwertbar?

ich bedanke mich für Ihre Antwort im Voraus.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
18.09.2022, 12:57 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Zunächst einmal würde ich einen Labortest beim Hausarzt machen lassen, aufgrund der Schwierigkeiten bei der Abnahme und der Tatsache, dass es sich um einen Test 'für zu Hause' gehandelt hat, wäre ich erstmal skeptisch, ob die Werte überhaupt korrekt sind. Grundsätzlich   kann eine Erhöhung der GOT z.B. auf eine Leberschädigung oder Herz- oder Muskelerkrankung hinweisen,

Gruss

Dr Schulz