Fuß umgeknickt

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

02.09.2020 | 20:29 Uhr

Hallo,

vor etwa einer Woche bin ich mit dem Fuß umgeknickt. Der initiale Schmerz ließ nach ein paar Minuten nach und wich einem sehr geringen Schmerz. Ich lief erst nach Hause und später eine halbe Stunde zu einem Termin ohne Probleme. Auf dem Rückweg mehrere Stunden später begann der Fuß dann mehr und mehr zu schmerzen, und als ich zu Hause war schließlich so stark dass ich nicht mehr auftreten konnte. Von hier an verbrachte ich den Abend mit Kühlpad und Bettruhe mit hochgelagertem Bein sowie Voltaren.

Am nächsten Morgen war der starke Schmerz verschwunden und es war eher ein leichter Schmerz. Vorsichtshalber blieb ich trotzdem schonend und verwendete einen Kompressionsverband. Ich konnte den Fuß auch wieder belasten, inzwischen kann ich eigentlich auch wieder normal laufen. Eine Schwellung oder Blutergüsse gab es zu keinem Zeitpunkt. Das war, vielleicht fälschlicherweise, auch der Grund warum ich letztlich keinen Arzt aufgesucht hatte.

Allerdings habe ich nach einer Woche immer noch ein leichtes Gefühl das sich wie ein Ziehen oder Druck anfühlt. Es ist kein Schmerz, eher ein leichter Discomfort, und relativ schwach, ich bemerke es eigentlich nur in Ruhe wenn ich nicht abgelenkt bin.

Ist ein leichter Schmerz noch normal? Wäre es empfehlenswert trotzdem noch einen Arzt aufzusuchen auch wenn der Fuß schmerzfrei weitgehend normal belastet werden kann (ich schone ihn noch immer)?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
02.09.2020, 22:30 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wahrscheinlich haben Sie sich die Bänder am Sprunggelenk gedehnt. Mit Kühlen, Hochlagern bzw Schonen und Kompressionsverband haben Sie ja bereits richtig behandelt. Es ist nicht ungewöhnlich,auch nach ˋnur´ einer Bänderdehnung, dass Sie nach 1 Woche noch Discomfort verspüren. Würde trotzdem sicherheitshalber den Fuss untersuchen lassen, um z.B. einen Bänderriss nicht zu übersehen, Sie hatten ja doch starke Schmerzen und schonen den Fuß noch immer.

Gruss

Dr Schulz

03.09.2020, 07:09 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr Schulze,

vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe jetzt vorsichtshalber für kommenden Montag einen Termin beim Orthopäden ausgemacht.

Die starken Schmerzen hatte ich allerdings nur viele Stunden später nachdem ich länger gelaufen bin. Spräche das sowie fehlende Schwellung + Bluterguss sowie das schnelle Verschwinden der Schmerzen und die Stabilität des Gelenks + Belastbarkeit nicht aber gegen einen Bänderriss?

Wäre es für eine Bänderdehnung normal, dass die Schmerzen kurzfristig stark zunehmen können wenn der Fuß belastet wird?

03.09.2020, 07:10 Uhr
Kommentar

Entschuldigen Sie bitte den Vertipper in Ihrem Namen.

Dr. Sabine Schulz
03.09.2020, 12:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Kein Problem! Fehlende Schmerzen, fehlender Bluterguss etc. sprechen tatsächlich gegen einen Bänderriss, aber es gibt manchmal auch atypische Verläufe. Auch ist es meist so, dass die Schmerzen auch bei einer Bänderdehnung bei Belastung zunehmen. Ist sicherlich eher unwahrscheinlich, dass es mehr als eine Dehnung ist, aber eine ausreichende Beurteilung ist leider aus der Ferne nicht möglich. Bei einem Bänderriss würde man wahrscheinlich mit einer Orthese behandeln,

Gruss

Dr Schulz

03.09.2020, 12:53 Uhr
Kommentar

Nochmals vielen Dank. Ich schone natürlich weiterhin und sehe dann was der Orthopäde sagt.

07.09.2020, 09:31 Uhr
Kommentar

Um das Thema noch abzuschließen, ich war nun beim Orthopäden für einen Funktionstest, Sonografie und vorsichtshalber Röntgen des OSG. Dies war glücklicherweise alles in Ordnung. Da ich zu Hause mit dem Kompressionsverband etwas glücklicher war haben sie mir für drei Tage nochmal einen Verband angelegt, ansonsten war es das erstmal.

Dr. Sabine Schulz
07.09.2020, 16:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Vielen Dank für die Info, dann sind Sie jetzt auf der sicheren Seite.

Alles Gute

Dr Schulz