Furunkel - Chirurg oder Hautarzt?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

26.06.2023 | 09:52 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

ich habe ein walnussgroßes Furunkel im Nacken. Wer schneidet das heraus: der Dermatologe oder der Chirurg?

Danke.....

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.06.2023, 09:57 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

würde da  zum Chirurgen gehen, die haben damit Erfahrung,

Gruss

Dr Schulz

27.06.2023, 11:02 Uhr
Kommentar

Hallo,

nun war ich erstmal beim Hausarzt, weil ich ja in der Annahme war, dass man dafür eine Überweisung braucht, um zum Chirurgen oder Hautarzt zu kommen. Beim Hausarzt hatte man versucht, das Furunkel aufzumachen, mit einer Nadel oder so. Da kam aber nur etwas Blut mehr nicht. Ich habe dann eine Überweisung zum Hautarzt bekommen. Dort war ich gleich heute auch noch. Sie meinte, dass es entweder zu alt oder zu frisch ist. Letzteres ist es eher, denn es ist seit letzten Donnerstag erst so dick und wallnussgroß.

Ich hatte dann gefragt, ob man das rausschneiden kann, sie sagte, da würde auch nichts rauskommen, wie beim Hausarzt. Sie sagte dann, dass sie mir eine Salbe gibt (es war irgendwas mit einer ...säure + Betamethason) und ein Antibiotikum. Damit würde es auch besser werden. Es könnte sein, dass dann ein Knötchen bleibt. Das könnte sie dann rausmachen.

Nun fragte sie mich nach Unverträglichkeiten wegen Antibiotika. Ich hatte ihr dann gesagt, dass ich keine Allergien habe, aber dass ich von Amoxillin sehr stark erhöhten Blutdruck bekomme (191/135). Ich war auch schon mal im Krankenhaus und da wurde mir auch Amoxillin gegeben. Mit jeder Tablette mehr, die ich bekommen habe, stieg der Blutdruck genau auf dieselben hohen Werte. Die Hautärztin meinte nur "schade, dass wäre es gewesen" und fragte, welche Antibiotika ich dann bekommen habe in letzter Zeit. Ich hatte 2x ab Clarithromyzin bekommen. Das hatte ich gut vertragen. Nun hat sie mir diese gegeben, und meinte, es wäre besser als gar keins, weil das Furunkel in Kopfnähe ist.

Ein bisschen Bauchschmerzen habe ich außerdem wegen Antibiotika, weil ich ja seit ca. 8. Juni erst den wochenlangen Durchfall weg habe. Nicht, dass der Darm dann wieder verrückt spielt.

Was halten sie von dem Vorgehen? Soll ich das so versuchen mit dem Antibiotika oder hätte ich dann wirklich zu einem Chirurgen gemusst? Das Furunkel ist schon ziemlich weit oben im Nacken, es fehlen vielleicht 2 Finger breit zu dem Punkt, wo der Kopf aufsitzt. Vielleicht wäre ein Schnitt zu tief, wegen Nerven + Gefäße....ich weiß ja nicht, weil ich kein Arzt bin????

Dr. Sabine Schulz
28.06.2023, 11:33 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es kommt natürlich auf den genauen Befund an, grundsätzlich kann man ein unkompliziertes Furunkel auch mit antientzündlicher Salbe und Antibiotikum behandeln. Wenn sowohl der Hausarzt als auch der Hautarzt (welche ja beides das Furunkel untersucht haben), keine Notwendigkeit der chirurgischen Entfernung sehen, dann können Sie dieser Einschätzung sicherlich vertrauen. Wichtig ist, dass im Verlauf der Befund kontrolliert wird,

Gruss

Dr Schulz

28.06.2023, 12:00 Uhr
Kommentar

Hallo,

die Hautärztin hat nicht direkt gesagt, dass es ein Furunkel ist. Sie hat aber auch zur Hausärztin ihrer Diagnose nichts Gegenteiliges gesagt.

Ich habe jetzt die Antibiotika genommen, aber weil ich mir unsicher war, dass das einfach mit diesen und mit der Salbe fortgeht, weil es sich auch wie eine harte Wallnuss anfässt, war ich sicherheitshalber noch mal beim Chirurgen.

Er hatte nur draufgeguckt und Atherom dazu gesagt, und dass es entzündet ist. Ich soll die Antibiotika nehmen und im Mitte Juli, will er es entfernen.

Sitzt sowas tief? Wie muss ich mir das vorstellen: wird sowas genäht? Ein wenig Angst habe ich davor, dass es so weit oben im Nacken liegt, dass man da irgendwelche Nerven oder so verletzen kann. Aber ist ein Atherom nicht verkapselt, d.h. die Entzündung ist vielleicht dann draußen, aber die Kapsel kann sich immer wieder füllen?

Was ist jetzt der Unterschied zum Furunkel? Müsste die Hautärztin das nicht sehen?

Dr. Sabine Schulz
28.06.2023, 12:33 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Atherome sind Talgzysten, hier kommt es zu einer Entzündung/Verstopfung im Ausführungsgang der Talgdrüse. Bei einem Furunkel handelt es sich nicht um Talgdrüse sondern um eine Verstopfung/Entzündung im Bereich des Haarwurzelkanals. Sind also sehr ähnlich, bei beidem kann es zu einer Zyste mit Eiter kommen, die sich auch abkapseln kann und in der sich wiederholt Eiter bilden kann. Sitzt in der Regel nicht tief.

Gruss

Dr Schulz