Furunkel Augenlid gefährlich?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.02.2021 | 13:46 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

kurz zu meiner Person, ich bin weiblich, 33 Jahre alt und keine Grunderkrankungen.

Ich habe seit 5 Tagen ein Furunkel am äußeren Augenlid,sowie geschwollenen Lymphknoten am Halsbereich. Ich habe immerwieder mit Furunkeln und gleichzeitiger Lymphknotenschwellung zu tun. Ich habe die ganzen 5 Tage das Furunkel mit Ichtolansalbe und Infectopyodermsalbe im Wechsel versorgt und mit einem Wundpflaster abgedeckt. Wider besseren Wissens, konnte ich die Finger nicht davon lassen und habe gestern daran herumgedrückt. Über Nacht ist mein Augenlid angeschwollen (ödematös) und über den Tag abgeschwollen. Vom Allgemeinzustand geht es mir gut.

Nun meine Frage, sollte ich nach 5 Tagen doch zum Arzt oder ist das jetzt hinfällig? Im Internet habe ich die schlimmsten Folgeerkrankungen recherchiert, wie z.B. die Gefahr einer Hirnvenenthrombose. Muss ich auf Folgeerscheinungen achten?

Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
12.02.2021, 14:00 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Sie sollten nicht weiter zuwarten und sich heute noch ärztlich vorstellen, möglicherweise ist eine zeitnahe antibiotische Behandlung notwendig, um Komplikationen abzuwenden,

Gruss

Dr Schulz

12.02.2021, 14:04 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung! Ich werde heute noch zum Arzt gehen.