Freundin schwitzt jede Nacht sehr stark kein Geruchsschweiß

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

29.04.2021 | 01:18 Uhr

Hallo,

meine Frage bezieht sich nicht auf mich sondern meine Freundin und zwar ist Mir aufgefallen dass Sie (25) jede Nacht sehr stark schwitzt, nur auf dem Rücken bzw Bereich und das teilweise bis zum nächsten Morgen. Ich weiß dass Sie Antidepressiva nimmt bzw nehmen muss. Aber ich kann es Mir nicht erklären, habe Sie Mal darauf angesprochen und sie meinte, dass sei schon seit ihrer frühen Kindheit so gewesen. Habt Ihr vielleicht einen Ratschlag? Ich kann auch noch sagen, dass Sie Mal eine Zeit lang Testosteron genommen hat, das wieder abgesetzt mit einem Arzt zusammen kontrolliert weil Sie Mal männlich werden wollte, aber sich wieder dagegen entschieden hat. Bin echt überfragt, ich kenne diesen nachtschweiß nur von mir wegen meiner CML (chronisch myeloische Leukämie) wäre dankbar für Rat oder Ideen

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
29.04.2021, 11:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Nachtschweiss kann unterschiedliche Ursachen haben, neben Erkrankungen wie z.B. chronischen Entzündungen oder Hormonstörungen (auch der Schilddrüse) können auch Medikamente wie Antidepressiva eine Rolle spielen. Vermehrtes Schwitzen kann auch Veranlagung sein, wobei dies im Kindesalter sehr selten vorkommt. Natürlich kann vermehrtes nächtliches Schwitzen auch an so banalen Ursachen wie zu hoher Schlafzimmertemperatur, zu dicker Bettdecke etc liegen. Würde zur Abklärung der Ursache zunächst einmal eine Untersuchung beim Hausarzt (inkl. Bestimmung der Entzündungswerte, des Blutbilds und der Schilddrüsenwerte) empfehlen,

Gruss

Dr Schulz