Avatar

Fragen zu zwei Themen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

14.11.2021 | 20:37 Uhr

Guten Abend, ich habe die beiden folgenden Fragen:

1. In den letzten Wochen kommt es häufiger als früher vor, dass nachts bei mir eine Hand einschläft. Da ich auf dem Arm schlafe, kam das zwar auch früher ab und an mal vor, nun ist es in den letzten drei Wochen aber drei Mal passiert. Ist das noch eine Häiufigkeit, die im Rahmen ist oder sollte ich das beobachten und gelgentlich zum Arzt gehen? Man muss dazu sagen, dass jeweils direkt alles wieder gut war, als ich das betroffene Körperteil bewegt habe.

Außerdem ist vor kurzem auch einmal mein linker Fuß im Schlaf eingeschlafen. Das wird aber mutmaßlich daran liegen, dass ich zu Besuch bei Bekannten war und auf einem etwas zu kleinen Sofa gelegen habe, vermutlich wurde auch hier ein Nerv eingeklemmt.

Anders gefragt: Ab welcher Häufigkeit/Intensität sollte man überlegen, mit eingeschlafenen Gliedmaßen in der Nacht beim Arzt vorbeizuschauen?

 

2. Vor einiger Zeit hatte ich eine Blutuntersuchung. Bei dieser hatte ich einen CK Wert von 1139 und einen CK-MB Wert von 25. Jedoch hatte ich einen Tag vorher Fußballtraining und 2,5 Tage vorher ein intensives Fußballspiel, daher sorgte der Wert nicht vor Beunruhigung bei meiner Ärztin.
Einen Tag später lag der CK-Wert noch bei 514, CK-MB bei 18. Das war dann die weitere Besätitgung dafür, dass es vom Sport kommt.

Dazu nun die Frage: Ich treibe regelmäßig 3-4x die Woche Sport. Nun frage ich mich, ob meine Blutwerte dann nicht ggf. dauerhaft erhöht sind. Wäre das dann nicht schädlich? Körperlich fühle ich mich beim Sport immer gut und habe nicht den Eindruck, dass ich zu viel mache oder mich überanstrenge

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
15.11.2021, 13:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn z.B. Gliedmassen aufgrund einer unnatürlichen Körperhaltung einschlafen, ist das kein Grund zur Beunruhigung. Wenn die Ursache unklar ist und so etwas häufiger vorkommt, sollte dies ärztlich abgeklärt werden. Bei Sportlern liegen die CK-Werte oft deutlich höher, hat in aller Regel jedoch keinen Krankheitswert. 

Gruss

Dr Schulz 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.