Avatar

Frage zur gewünschten Gewichtszunahme

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

14.12.2021 | 19:21 Uhr

Guten Abend,

ich würde mich sehr über einen Rat freuen. Ich habe im Verlauf des aktuellen Jahres stark an Gewicht verloren. Die Gründe dafür sind relativ sicher: 2 Operationen (Entfernung der Gallenblase und eine Hämorrhoiden-Sanierung), zudem extremer Stress auf der Arbeit, familiäre Belastung durch Krankenhausaufenthalte mit Kleinkind und fehlender Nachtruhe.

Kurz: Ich habe innerhalb eines Jahres fast 10kg abgenommen und wiege jetzt etwas weniger als das, was ich vor einigen Jahren vor der ersten Schwangerschaft an Gewicht hatte. Aktuell beträgt mein BMI 19,8. Ich war vor den Schwangerschaften immer sehr schlank an der Grenze zum Untergewicht.

Mein Hausarzt hat einen ausgiebiegen Ultraschall vom Bauchraum vorgenommen, meine Gyn hat die inneren Unterleibsorgane ebenfalls per Ultraschall geprüft sowie einen gründlichen Brust-Ultraschall. Meine Blutwerte sind im Normalbereich, inkl. Eisen und B12 und es gibt keinen Hinweis auf eine Erkrankung, die diese Gewichtsabnahme erklärt.

Ich möchte jedoch gerne wieder etwas zunehmen, schaffe es aber nicht über das Essen. Mein Leben ist derzeit so unruhig, dass ich oftmals nur wenig Appetit oder gar Zeit habe, ausreichend zu essen. Mir ist völlig klar, dass ich hier das Grundproblem angehen muss, aber ich kann es momentan schlichtweg nicht ändern und suche nun nach anderen Wegen, um etwas zuzunehmen. Ich versuche bereits, Kalorien "hinein" zu schummeln, Salat mit Avocado, Soßen mit Sahne statt Milch, Sahnequark statt Magerquark im Kuchen, etc. Aber so richtig effektiv ist das bisher nicht.

In der Apotheke wurde mir als Ergänzung zu den Mahlzeiten das Produkt "Megamax Soja Eiweiß" empfohlen. Ich kenne mich mit den Inhaltsstoffen nicht so aus, und wollte jetzt einfach nur mal nachfragen ob ich hier bei irgendwas aufpassen muss. Kann es schaden, das Produkt für eine gewisse Zeit 2x täglich ergänzend zu den Mahlzeiten einzunehmen?

Herzlichen Dank für eine kurze Einschätzung.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
15.12.2021, 10:57 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Proteinbasierte Nahrungsergänzungsmittel können hilfreich sein, aber auch Schaden anrichten, z.B. wenn  Leber- und Nierenerkrankungen vorliegen. Diese Mittel sind daher nicht für jeden geeignet. Proteine wirken auch sättigend, so dass es dadurch auch zur Gewichtsabnahme kommen kann. Wichtig ist es nicht zu überdosieren, ein gesunder Mensch sollte nicht über längere Zeit mehr als 1,5 - 2g Eiweiss pro Kg Körpergewicht einnehmen. Ich bin grundsätzlich eher ein Freund davon, eine Gewichtssteigerung mittels ausgewogener Ernährung  mit vielen Kalorien zu erreichen.

 

Gruss

Dr Schulz

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.