Frage zu Wechselwirkung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

09.02.2022 | 12:02 Uhr

Guten Tag, ich habe folgende Frage. Ich nehme jetzt seit knapp einem Jahr 10mg Escitalopram gegen Depressionen und Panikattacken. Meine Dosis wurde jetzt auf 15 mg erhöht. Bei mir wurde jetzt der Helicobacter Pylori festgestellt und als Eradikation wurde mir für 7 Tage omep plus amoxicillin clarithromycin verschrieben. Ich habe extra gefragt ob es bei der gleichzeitigen Einnahme von Escitalopram und dem Omep Plus zu Wechselwirkungen kommen kann was der Arzt verneinte. Nun würde mir aber in der Apotheke dringend dazu abgeraten beide Medikamente miteinander zu nehmen. Deshalb suche ich jetzt bei Ihnen Rat wie ich weiter vorgehen soll und ob ich diese Medikamente zusammen nehmen soll oder mein Antidepressiva in den 7 Tagen eventuell aussetzen soll oder die Dosis reduzieren. Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
09.02.2022, 13:32 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

die Kombination mit Omeprazol kann tatsächlich problematisch sein, da Omeprazol eine Erhöhung des Plasmaspiegels von Escitalopram verursachen kann. Auch ist Vorsicht bei der Kombination mit Clarithromycin geboten, da beide Medikamente die QT-Zeit verlängern können. Würde  daher mit dem Hausarzt besprechen, ob man nicht die Dosierung des Escitaloprams vorübergehend senken sollte und EKG-Kontrollen durchführen sollte,

Gruss

Dr Schulz

09.02.2022, 13:41 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle und kompetente Antwort.