Frage zu Urinprobe

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

17.08.2022 | 12:42 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Sabine Schulz. Ich habe zwar aufgehört nach Krankheiten zu googeln aber um das Thema Nieren abzuschließen habe ich gestern morgen einen Urintest von zuhause aus gemacht den meine Mutter dann ins Labor geschickt hat. Ich habe zwar am Vortag recht viel getrunken (Neben Wasser auch Tee) und ziemlich spät nachts neben Wasser auch noch 2 Tassen Tee allerdings war ich danach um ca 2:00 und 3:00 nachts noch zweimal auf dem Klo. Ich war etwas aufgeregt und konnte daher erst um ca 3:20 oder so einschlafen. Die Urinprobe hat meine Mutter dann um ca 7:20 gemacht. Da ich über 4 Stunden nicht mehr auf dem Klo war und ca 4 Stunden auch nichts mehr getrunken habe (vor dem einschlafen noch ein paar Schlücke Wasser) dürfte es wohl gerade noch als Morgenurin gelten. Es heisst ja man soll mindestens 4 Stunden vorher nicht mehr die Blase entleeren und da bin ich mir sicher dass gar etwas mehr als 4 Stunden vergangen sind. Bei den Schlücken Wasser vor dem einschlafen kann ich es nicht exakt wissen ob es genau 4 Stunden vorher war aber wesentlich weniger kann es auch nicht gewesen sein. Jedenfalls wurde mein Urin gezielt auf Albumin getestet und heraus kam eine physiologische Albuminausscheidung von 4,3 mg/L. Meine Mutter meint ich brauche mir keine Sorgen mehr machen da das so wenig ist dass es auch unter anderen Umständen zu keinem bedenklichen Wert gekommen sein könnte. Auch meint sie dass der Urin eine ganz normale Farbe hatte und so aussah wie Urin aussehen soll. Die Bedingungen hätten wohl besser seien können da ich in den letzten 24 Stunden villeicht 5 Tassen Tee getrunken habe und recht viel Wasser sodass ich möglicherweise auch 3 Liter oder mehr getrunken habe was aber schwer einzuschätzen ist und auf einer Seite las ich dass man zumindest für den 24 Stunden Sammelurin nicht mehr als 1,5 oder 2,0 Liter trinken soll und man solle u.a kein Käse, keine Melone, keine Nüsse und kein Avocado essen was ich auch getan habe. Wie gesagt gilt das aber wohl eher für den 24 Stunden Sammelurin und nicht für den Morgenurin. Da achten ja ohnehin sicher die wenigsten auf solche Dinge und villeicht wird das da auch gar nicht gefordert. Es handelt sich bei dem Tee den ich trinke übrigens nicht um Schwarztee. Fakt ist jedenfalls dass ich über 4 Stunden vorher meine Blase nicht mehr entleert habe, ungefähr 4 Stunden vorher auch nichts mehr getrunken habe und der Morgenurin eine normale Farbe hatte. Meinen Sie es ist noch eine weitere Abklärung nötig oder können Sie sich meiner Mutter anschließen dass ich mir keine Sorgen machen soll und mit dem Thema abschließen kann?

Bisherige Antworten
18.08.2022, 01:42 Uhr
Antwort

Zum Tee will ich noch sagen dass es grossteils Brennesseltee mit manchen anderen Kräuterbeimengungen war. Habe meine Mutter nochmal gefragt. Der ist zwar wie viele andere Teesorten auch etwas harnrtreibend allerdings trank ich die letzten 2 Tassen ca 5 bis 6 Stunden vorher und war noch 2 mal auf dem Klo bevor ich dann ca 5-6 bzw über 4 Stunden später den Morgenurin abgegeben habe. Ca 4 Stunden vorher trank ich wie gesagt nur noch etwas Wasser. Habe auch nirgends gelesen dass das in dem Kontext problematisch wäre und meine Mutter meinte auch dass das kein Problem ist und man sich bei einem so unauffälligen Wert von 4,3 mg/L keine Gedanken machen muss bzw keine weiteren Untersuchungen mehr notwendig sind. Ansonsten hat sich meine Angststörung aber bereits deutlich gebessert und ich google nach keinen neuen Erkrankungen mehr. Ich hoffe Sie können sich meiner Mutter hier nochmals anschließen dann könnte ich das letzte Thema entgültig ad acta legen und mich weiter um meine psychische Gesundheit kümmern

Community-Managerin
19.08.2022, 10:57 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Morgen Foellmi,

wie schon an anderer Stelle geschrieben, sprengen Ihre vielen Fragen unseren Expertenrat.

Frau Dr.Schulz hat in der Vergangenheit stets geduldig Ihre vielen Fragen beantwortet, wir sind nun aber darüber überein gekommen, dass dies nicht produktiv ist was Ihre Ängste betrifft. Vielmehr werden Ihre Ängste und Sorgen was eine körperliche Erkrankung berifft weiter gefüttert, mit jeder Antwort die Sie hier erhalten.

Leider ist es so, dass wenn Sie ein Thema ad acta legen, ein weiteres Thema aufkommt und dies sich zu einer Spirale entwickelt, die weit über eine hausärztliche Beratung und die Möglichkeiten in unserem Forum hinaus geht.

Wir hoffen sehr, dass Sie schon therapeutische Hilfe gefunden haben oder zumindest ein baldiger Therapiebeginn in Aussicht steht, damit Sie Ihre Ängste bewältigen können.

In Zukunft wird Frau Dr.Schulz keine weiteren Fragen mehr beantworten, diese Entscheidung wurde alleine in Ihrem Interesse gefällt.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und das Sie es schaffen werden sich von Ihren Ängsten zu befreien, damit Ihren Plänen für die Zukunft nichts mehr im Wege steht.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin