Frage zu Oxalsäure

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

24.07.2022 | 01:02 Uhr

Guten Abend Frau Dr. Sabine Schulz! Danke nochmals dass ich mit Ihrer Hilfe die letzten Themen endgültig ad acta legen konnte. Meine Mutter findet sie auch sehr kompetent und Ihre Antworten sehr hilfreich und auch einfühlsam. Sie ist generell mit Ihrer "Online-Betreuung" für mich sehr zufrieden. Es ist nicht so dass ich ihr alle Gespräche von uns zeige aber gelegentlich habe ich ihr doch vorgelesen was Sie mir geantwortet haben.

Ich habe mir wie gesagt Ihren Rat zu Herzen genommen und versucht nicht mehr zu googeln. Ein paar Fortschritte konnte ich bereits verzeichnen gänzlich konnte ich es bisher aber leider auch noch nicht lassen. Natürlich bin ich auch erneut fündig geworden und zwar bin ich indem ich "Nüsse Nieren" eingegeben habe auf das Thema Oxalsäure gekommen. Da ich wie sie bereits wissen abends neben Obst auch gerne eine halbe bis dreiviertel kleine Schale eine Mischung aus Erdnüssen, villeicht noch anderen Nüssen, Pistazien und Mandeln esse und damals unter den Nahrungsergänzungsmitteln auch mal Vitamin C Tabletten mit 1000 Gramm darunter waren (mittlerweile nur noch geringe Dosis) mache ich mir jetzt wieder etwas Sorgen wegen Nierensteinen/Nierenschäden. Ich trinke morgens wie gesagt auch Kabba allerdings ist der Kakaoanteil nur gering und dürfte somit kaum ins Gewicht fallen. Auch Vitamin C soll vielen Studien zufolge kaum bis gar keinen Einfluss auf Nierensteine haben. Ansonsten esse ich ab und zu auch Soja für einen Vegetarier aber trotzdem nicht sonderlich viel. Ich wusste bis Dato noch gar nichts von Oxalsäure und war deshalb beunruhigt weil ich wahrscheinlich mehr davon zu mir genommen habe als es empfohlen wird. Am meisten dürften hierbei wohl die Nüsse und Mandeln ins Gewicht fallen die ich seit Ende 2020 immer esse. Anfangs war es etwa nur eine handvoll aber da sie gut schmecken kam ich dann mit der Zeit auf eine halbe bis dreiviertel kleine Schale mit gelegentlichen Ausreissern nach oben oder unten. Am meisten waren es wie ich letztens schon erwähnte letzten Monat als ich sie bei einem Filmabend als Knabberzeug nutzte aber ganz so viele waren es nur an diesem Abend. Ich esse die Mandeln/Nüsse auch oft nachts zu einer Serie und kann danach nur noch die Früchte und eine Tasse Tee zu mir nehmen bevor ich schlafen gehe da viel Flüssigkeit ja gegen Oxalsäure helfen soll dass sich über Nacht keine Kristalle bilden können. Allerdings heisst es andererseits dass Mandeln vor dem schlafen gehen sogar gut seien. Womöglich weniger als ich zu mir nehme aber immerhin. Und auch Kakao habe ich an einem vereinzelten Tag viele Löffel reingemacht aber der Kakaoanteil ist wie gesagt sehr gering ansonsten ist es in der Regel nur ein Löffel. Vitamin D nehme ich in den dunklen Jahreszeiten manchmal auch aber weit unter der kritischen Grenze. Ein oder zwei mal habe ich aus Versehen glaube ich auch zwei Tabletten anstatt einer genommen aber auch das ist unbedeutend und weit von einer kritischen Dosis entfernt meint meint meine Mutter. Spinat esse ich gelegentlich aber auch nicht sehr oft. Ich habe selbstverständlich bereits meine Mutter darauf angesprochen und sie nahm sich trotz dass sie anfangs genervt davon war dass ich schon wieder ein Thema gefunden habe (und mir sogar erstmal das Handy aus der Hand nahm) die Zeit einige Seiten und Artikel im Internet darüber mit mir anzusehen. Sie kam klar zu dem Entschluss dass für mich überhaupt kein Risiko besteht und beteuerte dies auf wiederholte Nachfrage von mir auch immer wieder aufs Neue. Auch ist für sie nach dem was sie las nicht einmal klar ob sehr hohe Mengen für einen gesunden Menschen ohne Neugung zu Nierensteinen überhaupt ohne weiteres ein Risiko darstellen geschweige zu einer Niereninsuffizienz führen können und in meinem Fall brauche ich mir sowieso keine Sorgen zu machen. Sie meint aufpassen mit sowas oder der Ernährung allgemein müssten hingegen Menschen die bereits eine eingeschränkte Nierenfunktion haben aber mit normaler Nierenfunktion und ohne Risiko für Nierensteine brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Meine Nierenwerte waren ja vor 3 einhalb Monaten noch sehr gut mit einer GFR von 117,5 und eine Neigung zu Nierensteinen habe ich auch nicht bzw hatte nie Symptome dieser Art. Ich werde meinen Konsum von Nüssen und Mandeln von nunan aber sicherheitshalber wieder auf eine handvoll beschränken und meine Vitamin C Dosis habe ich ohnehin bereits wieder gesenkt. Eigentlich ist mein Lebensstil ja gesund und die Dinge die ich zu mir nehme in vielerlei Hinsichten ebenfalls aber wenn man googelt findet man natürlich immer etwas. Ich hoffe sie können mich auch diesmal wieder beruhigen und sich meiner Mutter anschließen. Sie ist leider sehr sauer auf mich dass ich schon wieder mit einem neuen Thema angefangen habe und meint ich soll das Handy erstmal sogar komplett weglegen da es mich verrückt gemacht hat. Und leider hat sie auch Recht. Sollten Sie der Meinung sein dass ich mir auch hier keine Sorgen machen muss werde ich aber versuchen dieses Thema sofort abzuhacken

Ich wünsche Ihnen noch ein schönes restliches Wochenende!

Bisherige Antworten
29.07.2022, 22:34 Uhr
Antwort

Ich schäme mich gerade etwas vor Ihnen dass ich schon wieder geschrieben habe da Ihre letzte Antwort mich schon beruhigt hat und Sie sich wirklich Mühe mit mir geben. Letzten Endes drehe ich mich wie gesagt nur im Kreis. Natürlich würde es mich freuen wenn Sie mir noch einmal bestätigen können dass kein Grund zur Sorge besteht aber es ist mir diesmal wirklich sehr unangenehm. Habe eben auch noch einmal intensiv mit meiner Mutter geredet und Sie bestätigte mir auch noch öfter dass ich gesund bin. Es würde mich nicht wundern wenn Sie mittlerweile keine Lust mehr hätten mir zu antworten ich bin auch eine Nervensäge aber auch wenn eine Therapie sicher notwendig sein wird helfen Sie mir trotzdem und Ihre Antworten sind ganz bestimmt nicht umsonst!

Dr. Sabine Schulz
30.07.2022, 16:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich drücke Ihnen sehr die Daumen, dass Sie schnell eine Therapie beginnen können, um endlich Strategien gegen die Angststörungen erarbeiten zu können! Grund zur Sorge wegen der Gewichtsabnahme und bzw Ernährung etc sehe ich nicht,

Gruss

Dr Schulz

30.07.2022, 22:35 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort! Meine Mutter meint dass diese ganzen Themen bzw die möglichen Folgen von Magersucht sowieso für mich  überhaupt nicht gelten. Zwar gab es durch das bewusste Abnehmen vom Verhalten her villeicht die ein oder andere Überschneidung mit Anorexia wie z.B Spass daran zu finden wie viele Schritte man zurückgelegt und wie viel kcal man verbrannt hat aber ich habe mich vom Gewicht her ja nie im anorektischen oder gefährlichen Bereich befunden. Leichtes Untergewicht haben viele Menschen ja sogar dauerhaft ihr ganzes Leben lang ohne Schäden davonzutragen. Meine Mutter meinte ich habe einfach normal abgenommen wie ein junger schlanker Mann wenn auch recht schnell und mehr als es seien musste da ich eben viel gegangen bin und jetzt kann ich noch ein paar Kilo zunehmen und dieses Gewicht dann halten aber sie ist sich absolut sicher dass ich keine gesundheitlichen Schäden zu befürchten habe. Meine Eltern meinten beide dass ich mich nicht um meine körperliche Gesundheit sorgen brauche sondern ich mich psychisch stabilisieren muss da ich da im Moment ziemlich angeschlagen bin was ich auch selbst merke und was Sie mir im Prinzip auch letzten Endes schon desöfteren geraten haben

31.07.2022, 09:37 Uhr
Antwort

Eine Frage zur Ernährung hätte ich noch und zwar meinte ein Freund zu mir dass ich es nicht richtig mache die Nüsse/Mandeln direkt vor dem Obst zu Essen und Nährstoffe wenig aufgenommen werden wegen der Verdauung zwischen Fett und Früchten. Er sagte das aber zufällig unabhängig von diesem Thema. Er schickte mir dann 2 Seiten mit Texten dazu im Internet. Aber es dürften doch trotzdem ausreichend Nährstoffe aufgenommen werden auch wenn es nicht die optimale Kombination ist oder? Meine Mutter meinte jedenfalls dass es bestimmt nicht so ist dass man nur weil die Kombination villeicht nicht so vorteilhaft ist deswegen quasi nur "Papier" isst und es trotzdem etwas bringt. Zudem nimmt man die Kalorien ja dennoch auf und ich nehme auch Nahrungsergänzungsmittel ein. Sie bleibt jedenfalls weiter klar der Meinung dass ich mir keine Sorgen machen muss. Zudem bleibt es ja auch dabei dass mein Körpergewicht sich nie im anorektischen Bereich befand. Diesmal habe ich aber wirklich nicht von selbst gegoogelt auch wenn es wahrscheinlich so rüberkommt es war wirklich Zufall. Allerdings ist mein Freund kein Arzt und er verhält sich zurzeit ohnehin etwas seltsam mir gegenüber auch wenn er mir 2 Links zu solchen Aussagen schicken konnte. Ich hoffe Sie können sich auch diesmal meiner Mutter anschließen und sind der Meinung dass nach wir vor kein Grund zur Sorge besteht

31.07.2022, 12:18 Uhr
Antwort

Zudem meint meine Mutter dass man nach fettreichem Essen als Dessert oft Früchte und Obstsäfte trinkt und das ist auch kein Problem. Sie meint auch hier dass solche Dinge für einen gesunden Menschen ohne Verdaungsbeschwerden nicht sonderlich wichtig sind. Zwar sagt Sie schon seit längerer Zeit tatsächlich dass Obst zu den Abendstunden nicht so gut ist und ich es lieber mittags essen sollte aber nicht aus dem Nährstoff-Grund. Und Nahrungsergänzungsmittel nehme ich morgens ja wie gesagt auch ein und dann eben noch das grössere oft deftigere fettreichere (pflanzlich) Essen um ca 18:00. Ich habe gerade nochmal mit ihr gesprochen und bin nun schon beruhigter ich hoffe Sie sehen es auch so und es hat sich an Ihrer Meinung nichts geändert

31.07.2022, 12:32 Uhr
Antwort

Tierische Fette esse ich als Vegetarier zur grossen Mahlzeit in Form von Käse oder Eiern manchmal auch aber dieser Punkt dürfte diesbezüglich irrelevant sein also können Sie diesen Kommentar letzten Endes ausser Acht lassen. Wichtig wäre mir hier nochmals on Sie meiner Mutter auch an dieser Stelle Recht geben und sich an Ihrer Meinung nichts geändert hat. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag!

31.07.2022, 13:56 Uhr
Antwort

Zu guter letzt wollte ich noch fragen ob sie ein Problem darin sehen dass ich die Nahrungsergänzungsmittel morgens nach dem Kakao mit Hafermilch zu mir nehme? Also ich nehme die Nahrungsergänzungsmittel schon mit Wasser ein gelegentlich auch mit ungesüsstem Tee aber vorher trinke ich eben die Hafermilch mit Kakao. Meine Mutter meint dass wäre kein Problem da die Hafermilch letzten Endes nur Hafer mit Wasser ist mit einem Löffel Kakao und der Tee mit dem ich die Nahrungsergänzungsmittel ab und an einnehme ist kein Schwarztee und ähnliches sondern meist Kamilentee und so. In den meisten Fällen nehme ich sie aber schon mit Wasser ein nachdem ich die Hafermilch mit Kakao getrunken habe nur ab und an mit dem Tee. Meine Mutter meint perfekt macht wohl keiner alles aber sie sieht darin überhaupt kein Problem und bei den Nahrungsergänzungsmitteln steht auch nirgends ein Hinweis auf sowas es sei denn es wird explizit erwähnt dass es z.B vor oder nach einer Mahlzeit eingenommen werden soll oder so und so viele Tabletten verteilt am Tag. Wenn da nichts steht nehme ich den Großteil einfach morgens wie bereits beschrieben ein auch mehrere Kapseln einer Tagesdosis wenn nicht darauf hingewiesen wird sie verteilt einzunehmen. Ich habe kurz überlegt ob ich erstmal Ihre Antwort abwarte und diese Frage hier nachreiche aber villeicht wäre es sinnvoller Sie analysieren einfach alles was ich geschrieben habe und machen sich dann ein ganzheitliches Bild da letzten Endes sowieso alles zusammengehört. Wie gesagt hoffe ich sehr dass Sie sich meiner Mutter erneut anschließen können und Sie immernoch der Meinung sind dass meine Sorgen unnötig sind. Ich will Ihnen zwar nichts versprechen aber ich hoffe dass ich diesmal dann keine weiteren Fragen diesbezüglich mehr haben werde sofern sie hier nach wie vor keinen Grund zur Sorge sehen sollten. Eine ganzheitliche Antwort reicht natürlich auch aus da ich leider wieder sehr viel geschrieben habe

31.07.2022, 16:18 Uhr
Antwort

Ich schwöre Ihnen dass nun die letzte Sache kommt und zwar ist es schon immer meine Natur gewesen zu den Leuten zu gehören die eher öfter Stuhlgang haben also auch mal so 2-4 mal am Tag je nachdem was ich esse u.s.w aber das hat bei mir noch nie zu Problemen geführt. Also ich hatte nie Mängel oder andere Probleme und eine Gewichtsabnahme hatte ich deshalb auch nie ich war sogar für eine Weile an der Grenze zu dick. Also mein "Kotzyklus" beeinträchtigt mich nicht und führt auch zu keiner Gewichtsabnahme oder Mangelzuständen. Meine Mutter meinte gerade auch dass das bei mir immer schon so war und das deshalb jetzt in dieser Phase sicher auch keinen negativen Einfluss hatte. Meine Blutwerte waren ja wie schon oft gesagt auch im April top als ich schon länger mit der Gewichtsreduktion begann und in der Vergangenheit auch. Ich würde sagen dass ich im Schnitt 3 mal am Tag "gross muss" je nachdem was und wie oft/viel ich esse aber selten weniger als 2 mal und auch sogut wie nie öfter als 4 mal es sei denn ich habe eben Durchfall was aber nicht oft vorkommt. Meine Mutter meinte jedenfalls dass ich auch das vergessen kann und das nichts mit der Wirkung von Abführmitteln zutun hat die Magersüchtige einnehmen. ich schwöre Ihnen dass es mir selbst jetzt auch wirklich reicht nach dieser Frage ist entgültig Schluss. Ich wäre Ihnen zwar sehr dankbar wenn Sie sich alles was ich nun schrieb noch einmal durchlesen und sich dann hoffentlich meiner Mutter anschließen können dass ich das Thema ad acta legen kann und Sie bei Ihrer Meinung bleiben dass meine Sorgen unnötig sind aber dann werde ich Schluss machen und versuchen mich schnell psychisch zu stabilisieren ich bin geistig aktuell in einer sehr schlechten Verfassung. Ich weiss dass es so nicht weitergeht und jetzt ist wirklich Schluss! Meine Familie leidet mittlerweile auch schon sehr wegen meiner Angststörung und es wäre sogar egoistisch von mir nicht schnell etwas dagegen zu tun. Auch Sie tun mir leid dass Sie sich das alles antun müssen. Ich hoffe sie können mich ganzheitlich noch einmal in allen Punkten beruhigen ohne auf etwas im Detail eingehen zu müssen und dann werde ich meine Angststörung unter Kontrolle halten bis ich hoffentlich sehr bald mit einer Therapie beginnen kann. Es tut mir sehr leid dass ich Sie schon wieder so strapaziere aber sollten Sie mich wegen den von mir geschriebenen Dingen noch einmal beruhigen können ist endgültig Schluss! Ich werde  mich dann erst wieder bei Ihnen melden wenn ich Fortschritte bezüglich meiner Angststörung gemacht habe. Und danke nochmal für alles!

Dr. Sabine Schulz
31.07.2022, 18:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich sehe das ganz genauso. Es ist für Sie wichtig, sich um Ihre psychische Gesundheit zu kümmern! Ich befürchte, dass ich Ihnen nicht helfe, wenn ich Ihnen jeweils bestätige, dass Ihre Sorgen hinsichtlich Ernährung, Nieren, Gewichtsabnahme etc unnötig sind. Im Gegenteil, es führt anscheinend dazu, dass Sie sich noch mehr mit diesen Fragestellungen beschäftigen und immer neue Überlegungen anstellen,  was Sie nicht weiterbringt, im Gegenteil. Ich drücke Ihnen alle Dauemen, dass Sie bald mit einer Therapie beginnen können,

Alles Gute!

Dr Schulz