Frage zu Oxalsäure

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

24.07.2022 | 01:02 Uhr

Guten Abend Frau Dr. Sabine Schulz! Danke nochmals dass ich mit Ihrer Hilfe die letzten Themen endgültig ad acta legen konnte. Meine Mutter findet sie auch sehr kompetent und Ihre Antworten sehr hilfreich und auch einfühlsam. Sie ist generell mit Ihrer "Online-Betreuung" für mich sehr zufrieden. Es ist nicht so dass ich ihr alle Gespräche von uns zeige aber gelegentlich habe ich ihr doch vorgelesen was Sie mir geantwortet haben.

Ich habe mir wie gesagt Ihren Rat zu Herzen genommen und versucht nicht mehr zu googeln. Ein paar Fortschritte konnte ich bereits verzeichnen gänzlich konnte ich es bisher aber leider auch noch nicht lassen. Natürlich bin ich auch erneut fündig geworden und zwar bin ich indem ich "Nüsse Nieren" eingegeben habe auf das Thema Oxalsäure gekommen. Da ich wie sie bereits wissen abends neben Obst auch gerne eine halbe bis dreiviertel kleine Schale eine Mischung aus Erdnüssen, villeicht noch anderen Nüssen, Pistazien und Mandeln esse und damals unter den Nahrungsergänzungsmitteln auch mal Vitamin C Tabletten mit 1000 Gramm darunter waren (mittlerweile nur noch geringe Dosis) mache ich mir jetzt wieder etwas Sorgen wegen Nierensteinen/Nierenschäden. Ich trinke morgens wie gesagt auch Kabba allerdings ist der Kakaoanteil nur gering und dürfte somit kaum ins Gewicht fallen. Auch Vitamin C soll vielen Studien zufolge kaum bis gar keinen Einfluss auf Nierensteine haben. Ansonsten esse ich ab und zu auch Soja für einen Vegetarier aber trotzdem nicht sonderlich viel. Ich wusste bis Dato noch gar nichts von Oxalsäure und war deshalb beunruhigt weil ich wahrscheinlich mehr davon zu mir genommen habe als es empfohlen wird. Am meisten dürften hierbei wohl die Nüsse und Mandeln ins Gewicht fallen die ich seit Ende 2020 immer esse. Anfangs war es etwa nur eine handvoll aber da sie gut schmecken kam ich dann mit der Zeit auf eine halbe bis dreiviertel kleine Schale mit gelegentlichen Ausreissern nach oben oder unten. Am meisten waren es wie ich letztens schon erwähnte letzten Monat als ich sie bei einem Filmabend als Knabberzeug nutzte aber ganz so viele waren es nur an diesem Abend. Ich esse die Mandeln/Nüsse auch oft nachts zu einer Serie und kann danach nur noch die Früchte und eine Tasse Tee zu mir nehmen bevor ich schlafen gehe da viel Flüssigkeit ja gegen Oxalsäure helfen soll dass sich über Nacht keine Kristalle bilden können. Allerdings heisst es andererseits dass Mandeln vor dem schlafen gehen sogar gut seien. Womöglich weniger als ich zu mir nehme aber immerhin. Und auch Kakao habe ich an einem vereinzelten Tag viele Löffel reingemacht aber der Kakaoanteil ist wie gesagt sehr gering ansonsten ist es in der Regel nur ein Löffel. Vitamin D nehme ich in den dunklen Jahreszeiten manchmal auch aber weit unter der kritischen Grenze. Ein oder zwei mal habe ich aus Versehen glaube ich auch zwei Tabletten anstatt einer genommen aber auch das ist unbedeutend und weit von einer kritischen Dosis entfernt meint meint meine Mutter. Spinat esse ich gelegentlich aber auch nicht sehr oft. Ich habe selbstverständlich bereits meine Mutter darauf angesprochen und sie nahm sich trotz dass sie anfangs genervt davon war dass ich schon wieder ein Thema gefunden habe (und mir sogar erstmal das Handy aus der Hand nahm) die Zeit einige Seiten und Artikel im Internet darüber mit mir anzusehen. Sie kam klar zu dem Entschluss dass für mich überhaupt kein Risiko besteht und beteuerte dies auf wiederholte Nachfrage von mir auch immer wieder aufs Neue. Auch ist für sie nach dem was sie las nicht einmal klar ob sehr hohe Mengen für einen gesunden Menschen ohne Neugung zu Nierensteinen überhaupt ohne weiteres ein Risiko darstellen geschweige zu einer Niereninsuffizienz führen können und in meinem Fall brauche ich mir sowieso keine Sorgen zu machen. Sie meint aufpassen mit sowas oder der Ernährung allgemein müssten hingegen Menschen die bereits eine eingeschränkte Nierenfunktion haben aber mit normaler Nierenfunktion und ohne Risiko für Nierensteine brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Meine Nierenwerte waren ja vor 3 einhalb Monaten noch sehr gut mit einer GFR von 117,5 und eine Neigung zu Nierensteinen habe ich auch nicht bzw hatte nie Symptome dieser Art. Ich werde meinen Konsum von Nüssen und Mandeln von nunan aber sicherheitshalber wieder auf eine handvoll beschränken und meine Vitamin C Dosis habe ich ohnehin bereits wieder gesenkt. Eigentlich ist mein Lebensstil ja gesund und die Dinge die ich zu mir nehme in vielerlei Hinsichten ebenfalls aber wenn man googelt findet man natürlich immer etwas. Ich hoffe sie können mich auch diesmal wieder beruhigen und sich meiner Mutter anschließen. Sie ist leider sehr sauer auf mich dass ich schon wieder mit einem neuen Thema angefangen habe und meint ich soll das Handy erstmal sogar komplett weglegen da es mich verrückt gemacht hat. Und leider hat sie auch Recht. Sollten Sie der Meinung sein dass ich mir auch hier keine Sorgen machen muss werde ich aber versuchen dieses Thema sofort abzuhacken

Ich wünsche Ihnen noch ein schönes restliches Wochenende!

Bisherige Antworten
24.07.2022, 02:28 Uhr
Antwort

Ps: Immerhin dürfte sich gerade eine Tasse Tee die ich nach den Nüssen/Mandeln trinke positiv auswirken. Für eine kurze Weile war es wie gesagt auch Orangensaft aber nur für eine kurze Zeit wobei das ja auch Flüssigkeit ist. Meine Mutter meint übrigens dass sie nicht mehr mit mit redet wenn ich so weitermache. Villeicht sollten wir nächste Woche meinen Hausarzt kontaktieren der meine Problematik kennt und letztes Jahr schon zu meiner Mutter meinte dass ich nach dem Fuchsbandwurm wieder etwas neues finden werde. Möglicherweise kennt er ein paar gute Anlaufstellen bezüglich einer Therapie für mich. Mir ist bewusst dass es mittlerweile so schlimm ist dass wohl nur eine Therapie diesen Teufelskreis durchbrechen kann. Es tut mir leid dass ich wieder so viel geschrieben habe und Ihnen damit so viel Arbeit mache aber wenn sie mir auch hier Entwarnung geben sollten werde ich das Thema wie gesagt diesmal sofort et acta legen!

24.07.2022, 08:53 Uhr
Antwort

Und an 3 Abenden trank ich wie gesagt auch die grosse Cola bzw Sprite an dem Abend als ich besonders viele Nüsse/Mandeln gegessen habe auch eines von beiden. Das war zwar von der Menge her mehr aber Softdrinks sollen auch nicht sonderlich gut bezüglich Nierensteinen sein. Aber ich denke im Gesamtkontext spielt auch das keine Rolle. Ich werde jetzt nichts mehr schreiben sonst ist es wirklich zu viel und ich werde mich nächste Woche wohl wie gesagt mit meinem Hausarzt in Verbindung setzen der meine Probleme kennt und villeicht einen guten Therapieplatz kennt. Ich bin psychisch im Moment in einem sehr schlechten Zustand so angespannt war die Lage schon lange nicht mehr deswegen macht meine Mutter sich leider auch grosse Sorgen. Ich verspreche Ihnen aber wie gesagt dass ich das Thema sofort ad acta legen werde wenn Sie auch der Meinung sind dass ich mir keine Sorgen machen muss

24.07.2022, 11:36 Uhr
Antwort

Entschuldigung dass ich mich noch einmal melde aber ich wollte noch erwähnen dass ich wie sie wissen in letzter Zeit auch ab und zu Eistee trank. Meine Mutter meint allerdings dass es ungefährlicher Bio Eistee ist und keinen Schwarzee beinhaltet auch ansonsten trinke ich nie Schwarztee. Allerdings habe ich an einem Tag einen 2 Liter Grünen Tee von Pfanner getrunken aber den habe ich als Jugendlicher damals sogar eine Weile täglich getrunken ohne das was passiert ist. Ich hatte übrigens erst die letzten paar Tage an 1 oder 2 Tagen einen 0,5 Liter Eistee anstatt Tee zu den Nüssen/Mandeln getrunken allerdings auch Bio Eistee ohne Schwarztee. Mittlerweile las ich auch dass Oxalsäure nur selten zu Nierenschwierigkeiten führt allerdings meist nur wenn zugleich ein Darmproblem auftritt. Als ich meine Mutter gerade nochmals auf den Eistee ansprach um wegen der Inhalte nachzufragen damit ich es Ihnen mitteilen kann meinte sie erneut dass sicher nichts passieren kann und scheinbar findet sie dieses Thema noch absurder als dir vorherigen. Sie will jetzt von meinem Hausarzt auch definitiv einen Überweisungsschein bezüglich einer Therapie. Ich weiss Sie meinten zu mir ich brauche mich nicht zu entschuldigen und Sie beantworten meine Fragen gerne aber trotzdem tut es mir leid dass ich so viel schreibe ich verspreche Ihnen dass das aufhören wird und ich mich um meine Angststörung kümmern werde. Trotzdem würde es mich bis dahin sehr beruhigen wenn Sie es genauso sehen sollten wie meine Mutter

24.07.2022, 12:43 Uhr
Antwort

Ich muss noch hinzufügen dass ich auch gerne morgens 1 Löffel Macha Pulver in den Kakao mache allerdings erst seit kürzerem. Manchmal nehme ich es auch in Tablettenform (150 Gramm Tagesdosis)  allerdings Pulver und Tabletten dann nicht gleichzeitig wobei es an wenigen Tagen der Fall war und ich an ein oder zwei Tagen möglicherweise die Macha Tabletten aus Versehen auch doppelt einnahm. Bei dem Pulver steht allerdings man kann 2 bis 3 Löffel reinmachen und ich mache knapp nur einen Löffel rein. Meine Mutter ist wegen meiner Ängste am Boden zerstört und es tut mir auch sehr leid dass gerade alles so schlimm ist. Sie bemüht sich immer mir gesunde Dinge von Alnatura und andere gesunde Dinge zu kaufen und ich bekomme jetzt neuerdings auch noch wegen an sich gesunden Dingen Angst. Sie versicherte mir abermals dass ich nichts zu befürchten habe und sie es für " unbedenklich hoch 3" hält. Sollten Sie ebenfalls diese Meinung vertreten lasse ich das Thema sein und werde zumindest versuchen keine neuen mehr zu finden

24.07.2022, 13:40 Uhr
Antwort

Das einzige was mir noch eingefallen ist was ich oft bzw fast täglich esse ist Ketchup und ab und zu Tomatensauce oder Trauben aber auch hier meint meine Mutter dass man dann gar nichts mehr essen könnte und gerade gesund lebende Menschen ungesund leben würden. Ich mache mir jetzt auch keine Sorgen mehr nach dem ich nun ein paar neutralere Berichte durchgelesen habe und meine Mutter es für Quatsch hält. Da ich ihre Meinung aber auch schätze würde es mich nach wie vor beruhigen wenn Sie mir auch Entwarnung geben könnten

Dr. Sabine Schulz
24.07.2022, 14:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wie auch zuvor bin ich da auch der Meinung Ihrer Mutter. Übrigens natürlich auch, was das wiederkehrende Googeln betrifft. Sie können gerne hier im Forum schreiben und ich antworte gerne, aber ich habe Sorge, dass Sie das nicht viel weiterbringt, da nach Abhaken eines Themas immer neue Themen auftreten. Ich wünsche Ihnen sehr, dass Sie bald mit einer Therapie anfangen können!

Gruss

Dr Schulz

24.07.2022, 16:04 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort! Eine Sache wollte ich noch hinzufügen und zwar habe ich nun gelesen dass bis zu 700 mg Oxalsäure für einen gesunden Menschen ohnehin völlig unbedenklich sind. Allerdings ist es trotzdem schwer auszumachen wie viel ich nun genau zu mir nehme da manche Lebensmittel auch stark an Gehalt variieren können und wie viel Gramm genau u.s.w ist auch schwer abzuschätzen abgesehen davon dass auch was man zu sich nimmt nicht immer identisch ist. Dann müssten ja sehr viele Menschen in vierlei Hinsichten immer genau abwägen wie viel sie von was zu sich nehmen was fast unmöglich ist. Meine Mutter meint sie glaubt zwar nicht dass ich auf 700 mg komme aber selbst wenn es etwas darüber wäre ist sie nach wie vor zu 100% der Meinung dass ich mir als gesunder Mensch keine Sorgen machen muss und gesunde Menschen es generell nicht nötig haben immer so genau nachzusehen was sie essen im Gegensatz zu Menschen die z.B herzkrank sind oder eine Niereninsuffizienz haben. Ansonsten solle man als gesunder Mensch nur darauf achten dass man sich generell gesund ernährt. Ich hoffe hier können sie meiner Mutter auch nochmals zustimmen dann werde ich das Thema at acta legen und mich ab kommender Woche intensiv um Hilfe bemühen. Ich brauche mir also keine Gedanken mehr deswegen machen oder?

25.07.2022, 03:19 Uhr
Antwort

Ps: Meine Großmutter hat zwar Gicht und mein Vater hatte vor mehreren Jahren einmal einen einzelnen Gichtanfall aber die Ursache für Nierensteine ist hier ja wiederrum eine andere sodass das wohl hier nicht das Risiko erhöht. Ich könnte mich deswegen jetzt dafür zwar wieder in das Thema Harnsäure/Gicht/Nieren reinsteigern aber da haben Sie mich ja auch bereits beruhigt und ich denke und hoffe dass sie auch hier ihre Meinung beibehalten was meine "Sünden" in näherer und fernerer Vergangenheit angeht auch wenn es Gichtfälle in meiner Familie gab/gibt. Ich will ehrlich gesagt selbst mit diesen ganzen Themen aufräumen weil es sehr ermüdend ist und einem die Lebensqualität raubt. Ich will endlich wieder unbeschwert und ohne  Ängste leben da ich eigentlich ein sehr fröhlicher und lustiger Mensch bin der das Leben geniessen und seine Kräfte und Gedanken in andere Sachen investieren will. Ich denke wenn Sie mir wegen der angesprochen Dinge noch einmal Entwarnung geben werde ich wirklich mit diesen ganzen Sorgen aufhören ich kann es mittlerweile selbst nicht mehr ertragen und bin die Ängste nur noch leid. Wie gesagt wenn Sie noch einmal die Meinung vertreten sollten dass ich mir keine Sorgen machen muss höre ich offiziell mit dieser Angstspirale auf. Was nicht heisst dass ich mir nicht trotzdem Hilfe suchen werde!

Dr. Sabine Schulz
25.07.2022, 10:07 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich bin da ganz der Meinung Ihrer Mutter. Sie als gesunder Mensch sollten sich (wie übrigens alle) möglichst gesund ernähren, es besteht keine Notwendigkeit sich mit Einzelkomponenten wie Oxalsäure zu beschäftigen. Auch wenn Sie etwas über dem Wert von 700 mg lägen, wäre dies für mich kein Grund zur Beunruhigung,

Gruss

Dr Schulz