Frage zu Oxalsäure

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

24.07.2022 | 01:02 Uhr

Guten Abend Frau Dr. Sabine Schulz! Danke nochmals dass ich mit Ihrer Hilfe die letzten Themen endgültig ad acta legen konnte. Meine Mutter findet sie auch sehr kompetent und Ihre Antworten sehr hilfreich und auch einfühlsam. Sie ist generell mit Ihrer "Online-Betreuung" für mich sehr zufrieden. Es ist nicht so dass ich ihr alle Gespräche von uns zeige aber gelegentlich habe ich ihr doch vorgelesen was Sie mir geantwortet haben.

Ich habe mir wie gesagt Ihren Rat zu Herzen genommen und versucht nicht mehr zu googeln. Ein paar Fortschritte konnte ich bereits verzeichnen gänzlich konnte ich es bisher aber leider auch noch nicht lassen. Natürlich bin ich auch erneut fündig geworden und zwar bin ich indem ich "Nüsse Nieren" eingegeben habe auf das Thema Oxalsäure gekommen. Da ich wie sie bereits wissen abends neben Obst auch gerne eine halbe bis dreiviertel kleine Schale eine Mischung aus Erdnüssen, villeicht noch anderen Nüssen, Pistazien und Mandeln esse und damals unter den Nahrungsergänzungsmitteln auch mal Vitamin C Tabletten mit 1000 Gramm darunter waren (mittlerweile nur noch geringe Dosis) mache ich mir jetzt wieder etwas Sorgen wegen Nierensteinen/Nierenschäden. Ich trinke morgens wie gesagt auch Kabba allerdings ist der Kakaoanteil nur gering und dürfte somit kaum ins Gewicht fallen. Auch Vitamin C soll vielen Studien zufolge kaum bis gar keinen Einfluss auf Nierensteine haben. Ansonsten esse ich ab und zu auch Soja für einen Vegetarier aber trotzdem nicht sonderlich viel. Ich wusste bis Dato noch gar nichts von Oxalsäure und war deshalb beunruhigt weil ich wahrscheinlich mehr davon zu mir genommen habe als es empfohlen wird. Am meisten dürften hierbei wohl die Nüsse und Mandeln ins Gewicht fallen die ich seit Ende 2020 immer esse. Anfangs war es etwa nur eine handvoll aber da sie gut schmecken kam ich dann mit der Zeit auf eine halbe bis dreiviertel kleine Schale mit gelegentlichen Ausreissern nach oben oder unten. Am meisten waren es wie ich letztens schon erwähnte letzten Monat als ich sie bei einem Filmabend als Knabberzeug nutzte aber ganz so viele waren es nur an diesem Abend. Ich esse die Mandeln/Nüsse auch oft nachts zu einer Serie und kann danach nur noch die Früchte und eine Tasse Tee zu mir nehmen bevor ich schlafen gehe da viel Flüssigkeit ja gegen Oxalsäure helfen soll dass sich über Nacht keine Kristalle bilden können. Allerdings heisst es andererseits dass Mandeln vor dem schlafen gehen sogar gut seien. Womöglich weniger als ich zu mir nehme aber immerhin. Und auch Kakao habe ich an einem vereinzelten Tag viele Löffel reingemacht aber der Kakaoanteil ist wie gesagt sehr gering ansonsten ist es in der Regel nur ein Löffel. Vitamin D nehme ich in den dunklen Jahreszeiten manchmal auch aber weit unter der kritischen Grenze. Ein oder zwei mal habe ich aus Versehen glaube ich auch zwei Tabletten anstatt einer genommen aber auch das ist unbedeutend und weit von einer kritischen Dosis entfernt meint meint meine Mutter. Spinat esse ich gelegentlich aber auch nicht sehr oft. Ich habe selbstverständlich bereits meine Mutter darauf angesprochen und sie nahm sich trotz dass sie anfangs genervt davon war dass ich schon wieder ein Thema gefunden habe (und mir sogar erstmal das Handy aus der Hand nahm) die Zeit einige Seiten und Artikel im Internet darüber mit mir anzusehen. Sie kam klar zu dem Entschluss dass für mich überhaupt kein Risiko besteht und beteuerte dies auf wiederholte Nachfrage von mir auch immer wieder aufs Neue. Auch ist für sie nach dem was sie las nicht einmal klar ob sehr hohe Mengen für einen gesunden Menschen ohne Neugung zu Nierensteinen überhaupt ohne weiteres ein Risiko darstellen geschweige zu einer Niereninsuffizienz führen können und in meinem Fall brauche ich mir sowieso keine Sorgen zu machen. Sie meint aufpassen mit sowas oder der Ernährung allgemein müssten hingegen Menschen die bereits eine eingeschränkte Nierenfunktion haben aber mit normaler Nierenfunktion und ohne Risiko für Nierensteine brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Meine Nierenwerte waren ja vor 3 einhalb Monaten noch sehr gut mit einer GFR von 117,5 und eine Neigung zu Nierensteinen habe ich auch nicht bzw hatte nie Symptome dieser Art. Ich werde meinen Konsum von Nüssen und Mandeln von nunan aber sicherheitshalber wieder auf eine handvoll beschränken und meine Vitamin C Dosis habe ich ohnehin bereits wieder gesenkt. Eigentlich ist mein Lebensstil ja gesund und die Dinge die ich zu mir nehme in vielerlei Hinsichten ebenfalls aber wenn man googelt findet man natürlich immer etwas. Ich hoffe sie können mich auch diesmal wieder beruhigen und sich meiner Mutter anschließen. Sie ist leider sehr sauer auf mich dass ich schon wieder mit einem neuen Thema angefangen habe und meint ich soll das Handy erstmal sogar komplett weglegen da es mich verrückt gemacht hat. Und leider hat sie auch Recht. Sollten Sie der Meinung sein dass ich mir auch hier keine Sorgen machen muss werde ich aber versuchen dieses Thema sofort abzuhacken

Ich wünsche Ihnen noch ein schönes restliches Wochenende!

Bisherige Antworten
29.07.2022, 14:30 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort! Ja die letzte Blutabnahme war Anfang April als ich auch schon viel abgenommen habe. Danach habe ich noch ein bisschen abgenommen und dann versucht das Gewicht zu halten. Genaue Angaben kann ich da ich mich nicht gewogen habe wie gesagt nicht machen. Meine Mutter meint ich brauche mir keine Sorgen zu machen und eine weitere Blutabnahme ist nicht nötig. Glauben Sie also auch dass sich in den knapp 4 Monaten nichts mehr verändert haben kann und keine Blutuntersuchung nötig ist? Und ja Sie haben Recht diese Woche haben wir es zwar leider nicht geschafft etwas bezüglich einer Therapie in die Wege zu leiten aber es sollte auf jeden Fall schnellstmöglichst passieren

29.07.2022, 14:48 Uhr
Antwort

Ps: Gelaufen bin ich allerdings nach wie vor auch als ich versucht habe das Gewicht zu halten. Ich hoffe trotzdem dass sie sich meiner Mutter anschließen können dass sich in so kurzer Zeit nichts verändert haben kann und keine Blutabnahme mehr nötig ist

Dr. Sabine Schulz
29.07.2022, 15:07 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Bin da absolut der Meinung Ihrer Mutter. Sehe keine Notwendigkeit für eine erneute Blutabnahme und würde mir da keine Sorgen machen!

Gruss

Dr Schulz

29.07.2022, 15:39 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort das beruhigt mich wirklich sehr! Die Nierenwerte waren wie gesagt sehr gut und innerhalb von weniger als 4 Monaten kann in so kurzer Zeit eine Nierenschädigung bei meinen beschriebenen Ernährungsgewohnheiten wegen leichtem Untergewicht und dabei viel schnellem Gehen und wenig joggen normalerweise nicht entstehen oder? Die Hormonwerte habe ich zwar nicht mitbestimmen lassen aber irreversible Hormonstörungen wie z.B dauerhafte Unfruchtbarkeit sind wohl auch nicht zu erwarten und Herzprobleme ebensowenig oder? Wenn Sie mich in diesen 3 Punkten noch einmal beruhigen könnten wäre ich villeicht wirklich an einem Punkt an dem ich nicht mehr ständig schreiben oder googeln muss. Meine Mutter meint sie ist davon überzeugt dass ich mir keine Sorgen machen muss aber wie Sie wissen würde es mich sehr beruhigen wenn Sie mir auch noch ein letztes mal Entwarnung geben könnten. Ansonsten nochmals Danke für Ihre Hilfe und Geduld ich weiss dass ich im Moment ein "schwerer Fall" bin

Dr. Sabine Schulz
29.07.2022, 15:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ihre Sorgen sind da unbegründet, weder Horminstörungen noch Herz- oder Nierenprobleme sind zu erwarten,

Gruss

Dr Schulz

29.07.2022, 15:55 Uhr
Antwort

Vielen Dank Liebe Frau Dr. Schulz!

29.07.2022, 17:03 Uhr
Antwort

Noch eine kurze Frage: Gestern meinte meine Mutter ihr würde es so vorkommen ich wäre im Moment schlanker als noch vor ein paar Monaten. Wenn es so wäre dann hätte das zwar einerseits zur Folge dass ich nach der Blutabnahme noch länger abgenommen habe auf der anderen Seite wäre die Gewichtsabnahme dann aber seitdem langsam erfolgt zudem in einem normalen Gewichtsbereich und vor allem würde das dann bedeuten dass ich sowieso immer seit der Gewichtsreduktion im schlimmsten Fall um die 70 kg herum gewogen habe da ich ja jetzt 72-73 kg wiege. Meine Mutter fragte eben auch was das denn dann zu bedeuten hätte wenn es so wäre und revidierte dass ich vor ein paar Monaten zur Zeit der Blutabnahme eher ungefähr genauso viel gewogen habe wie jetzt und die paar Kilo ohnehin keine Rolle spielen. Und das würde dann ja dann wiederrum wie gesagtim beiden Fällen bedeuten dass ich schlimmstenfalls immer nur um die 70 kg gewogen habe was ja dann keine besorgniserregendere Version wäre als die bereits geschilderte oder? Meine Mutter hält es jedenfalls für irrelevant und ist unbesorgt und auch ich bin nicht wirklich beunruhigt würde Sie aber trotzdem gerne nochmal sicherheitshalber fragen ob Sie sich der Meinung meiner Mutter und in dem Fall eigentlich auch meiner Meinung anschließen können und dass sich an Ihrer letzten Aussage nichts geändert hat? Eine schlichte Antwort reicht hier vollkommen aus. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

29.07.2022, 17:31 Uhr
Antwort

Und auch wenn es kurz einen "blinden Bereich" zwischen der Blutabnahme und heute gab in der ich etwas weniger wog (kann ich nicht sicher wissen) und jetzt wieder mehr dürfte wohl keine Rolle spielen oder? Meine Mutter meint jedenfalls sicher dass ich nichts zu befürchten habe. Ich hoffe sie bleiben auch bei Ihrer Aussage von vorhin

29.07.2022, 17:59 Uhr
Antwort

Obwohl ich habe Ihnen ja vorher selbst gesagt dass ich noch eine Weile nach der Blutabnahme weiter abgenommen habe Ich merke schon ich drehe mich mit meiner Angststörung gerade im Kreis und sollte besser aufhören. Wahrscheinlich hatte ich Angst vor dem Fall dass ich zwischendurch noch weniger wog und jetzt trotzdem weniger wiegen sollte als vor der Blutabnahme. Aber das sind ja letzten Endes alles Dinge innerhalb einer kurzen Zeit und kann ich nicht genau sagen. Ich hoffe Sie sehen es so dass egal wie die Gewichtskurve innerhalb der letzten knapp 4 Monate nun genau war ich keinen Grund zur Sorge haben muss und das Thema at acta legen kann. Meine Mutter beteuerte eben auch nochmal dass sie absolut sicher ist dass es keinen Grund zur Sorge gibt