Frage zu Cola Light?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.07.2022 | 14:10 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Sabine Schulz. Ich wollte mich noch einmal für Ihre Antworten letztens bedanken und eine kurze Frage nachreichen. Ich las nämlich im Internet dass laut einer Studie der exessive Koksum von Cola Light bzw Aspartam die Nierenfunktion rapide sinken lassen kann. Allerdings war hier die Rede von einem Zeitraum von einem Jahrzehnt von täglich mindestens 2 Getränken. Mir hingegen ist eingefallen dass sich in den 2 Monaten die wir bereits besprachen auch einmal eine 1 oder 1,5 Liter Cola eingeschlichen hat und als ich mit meiner Mutter im Restaurant war habe ich in diesem Zeitraum auch eine grosse Cola zum Essen bestellt wobei das villeicht auch eine normale Cola war. Ich selbst halte es eigentlich auch für Schwachsinn dass da von diesem ein oder zwei mal etwas passiert sein kann zumal ich in der Vergangenheit öfter Cola Light/Zero trank wenn auch meist gemäßigter und meine Nierenwerte trotzdem super waren. Von Ausrutschern an gelegentlich vereinzelten Tagen kann auch hier nichts passieren oder? Ich denke diesmal wird eine Antwort von ihnen reichen da ich mir mittlerweile eigentlich selbst darüber im Klaren bin dass in so einer kurzen Zeit nichts passiert sein kann und viele Menschen oft Zeiten haben in denen sie das ein oder andere mehr konsumieren. In Urlauben trank ich in Restaurants oft auch generell mehr Cola und auch Cola Zero/Light als sonst und das hat auch keine negativen Folgen gehabt. Wenn man an vereinzelten Tagen eine größere Menge Cola Light getrunken hat können die Nieren davon noch keinen Schaden davontragen oder? Ansonsten habe ich auch oft Phasen in denen ich gar kein Cola trinke aktuell trinke ich nach den etwas "turbulenteren" 2 Monaten ohnehin fast nur Wasser und ungesüssten Tee. Zu einer Mahlzeit manchmal auch einen viertel Orangensaft mit Wasser verdünnt. Somit habe ich nun wieder auf die gesunde Trinkfährte zurückgefunden

Bisherige Antworten
17.07.2022, 00:37 Uhr
Antwort

Danke abermals für die Antwort! Wie ich Ihnen bereits erzählt habe esse ich auch abends im Schnitt eine halbe Schale einen Mix aus Nüssen, Mandeln, Pistazien und ähnlichem mal mit Abschweifungen mehr mal auch weniger und die dürften ja auch mehr oder weniger Selen enthalten. Allerdings war bei besagter Studie ohnehin nicht von natürlich zugeführtem Selen die Rede und ich las gerade auch dass Nüsse, Pistazien, Mandeln etc sogar einen positiven Einfluss auf Diabetes haben und das Risiko senken daran zu erkranken. Auch für Cholesterin und andere Dinge wirkt es sich positiv aus. Als Vegetarier esse ich dafür auch kein Fleisch oder Fisch was ja oft viel Selen enthält. Man kann es ernährungstechnisch ohnehin nie allen Recht machen wenn man also auf alle Aussagen und Studien hört kann man nur verlieren. Meine Mutter war vorhin kurz etwas wütend auf mich weil ich schon wieder angefangen habe zu googeln aber dann meinte sie im Guten zu mir ich soll als junger Mensch der sich gut fühlt einfach nicht mehr nach solchen Dingen schauen und wieder ein fröhliches normales Leben führen. Sie meint wegen sowas wird man nicht krank und es gibt andere Dinge die wirklich für die Gesundheit ausschlaggebend sind aber nicht die Dinge wegen denen ich mir den Kopf zerbreche z.B alleinig wegen zu viel Selen. Mir ist bewusst dass mein psychischer Zustand im Moment kritisch ist das merke ich selbst und auch andere Leute in meinem Umfeld merken teilweise dass ich zerstreut, bedrückt und anders bin. Ich hoffe dass ich bald Hilfe bekomme muss aber die richtige Anlaufstelle finden da ich in der Vergangenheit schon enttäuschende Zusammenarbeiten mit Psychologen hatten die nicht geklappt haben. Ich werde mir aber wirklich vornehmen nicht mehr zu googeln auch wenn ich es nicht versprechen kann aber ich werde es versuchen. Können Sie mich auch bezüglich der Mandeln, Pistazien, Nüsse etc die ich trotz des Selen dass ich eingenommen habe noch einmal beruhigen? Ich weiss dass ich im Moment etwas anstrengend bin aber ich denke und hoffe dass bald wieder bessere Zeiten kommen werden. Ich habe manchmal phasenweise solche Schübe und im Moment ist es leider sehr übel damit belaste ich sowohl mich als auch mein Umfeld was mir auch sehr leid tut. Eigentlich sehr schade denn rein körperlich fühle ich mich fitter als mit Anfang oder Mitte 20 da ich insgesamt um einiges gesünder lebe als damals. Meine Mutter meinte gerade auch wieder dass ich mittlerweile einen gesunden Lebensstil habe und gar keinen Grund habe mich zu Sorgen. Ich hoffe wie gesagt dass Sie mich noch einmal beruhigen können und die Meinung meiner Mutter teilen. Und keine Sorge ich werde nicht dauerhaft diese Intensität an Fragen haben das ist gerade nur eine starke Phase meiner Angststörung. Und danke nochmals für ihre Geduld mit mir!

17.07.2022, 04:04 Uhr
Antwort

Zudem trinke ich auch schon seit meiner frühen Kindheit morgens eine Tasse Kakao nur seit ich Vegetarier bin nicht mehr mit normaler Milch sondern mit Hafermilch. Kakao und Hafermilch haben jeweils auch etwas Selen. An einem Tag in den letzten 3 Monaten habe ich auch mittags etwas mehr davon getrunken da nichts anderes mehr im Kühlschrank war. Aber mittlerweile bin ich auch an einem Punkt an dem ich merke wie unnötig diese ganzen Sorgen sind. Meine Mutter meint den einzigen Rückschluss den man eventuell daraus ziehen kann ist dass man Selen und möglicherweise auch andere Vitamine und Spurenelemente nicht unbedingt substituieren muss da es auch natürliche Wege gibt aber sie ist sich zu 100% sicher dass ich mir keine Sorgen machen muss. Irgendwann gibt es auch eine Art toten Punkt an dem man beim googeln und grübeln selbst erkennt dass das alles wie gesagt sehr unnötig ist und man sich nur grundlos in Sachen reinsteigert die zwar kein Risiko darstellen aber einen psychisch lähmen und beeinträchtigen. Ich denke wenn sie diesmal noch  Entwarnung geben können ist dieses Thema für mich erledigt da ich auch mit meiner Mutter vorhin ein abklärendes Gespräch hatte und wir dabei verblieben sind dass wir das Thema ad acta legen

Dr. Sabine Schulz
17.07.2022, 10:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Bitte versuchen Sie, nicht mehr zu googeln, das schadet Ihnen nur! !!UUnd ist wie gesagt unnötig! Es besteht kein Grund zur Sorge!!! Ggf könnten Sie stattdessen - wenn Sie das Bedürfnis zum Googeln verspüren- jedesmal z.B. Entspannungübungen z.B. aus dem Yoga durchführen. Wenn Sie jetzt merken, dass trotz des Gespräches Ihre Angstproblematik überhand nimmt, sollten Sie sich unbedingt erneut  Ihrer Mutter anvertrauen, wie gut, dass Sie in ihr einen Ansprechpartner haben!

Gruss

Dr Schulz

18.07.2022, 18:04 Uhr
Antwort

Danke nochmals für die vielen ausführlichen Antworten!

Dr. Sabine Schulz
19.07.2022, 11:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wünsche Ihnen alles Gute und vor allem, dass Sie baldmöglichst eine Therapie beginnen können!

Gruss

Dr Schulz