Frage zu Cola Light?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.07.2022 | 14:10 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Sabine Schulz. Ich wollte mich noch einmal für Ihre Antworten letztens bedanken und eine kurze Frage nachreichen. Ich las nämlich im Internet dass laut einer Studie der exessive Koksum von Cola Light bzw Aspartam die Nierenfunktion rapide sinken lassen kann. Allerdings war hier die Rede von einem Zeitraum von einem Jahrzehnt von täglich mindestens 2 Getränken. Mir hingegen ist eingefallen dass sich in den 2 Monaten die wir bereits besprachen auch einmal eine 1 oder 1,5 Liter Cola eingeschlichen hat und als ich mit meiner Mutter im Restaurant war habe ich in diesem Zeitraum auch eine grosse Cola zum Essen bestellt wobei das villeicht auch eine normale Cola war. Ich selbst halte es eigentlich auch für Schwachsinn dass da von diesem ein oder zwei mal etwas passiert sein kann zumal ich in der Vergangenheit öfter Cola Light/Zero trank wenn auch meist gemäßigter und meine Nierenwerte trotzdem super waren. Von Ausrutschern an gelegentlich vereinzelten Tagen kann auch hier nichts passieren oder? Ich denke diesmal wird eine Antwort von ihnen reichen da ich mir mittlerweile eigentlich selbst darüber im Klaren bin dass in so einer kurzen Zeit nichts passiert sein kann und viele Menschen oft Zeiten haben in denen sie das ein oder andere mehr konsumieren. In Urlauben trank ich in Restaurants oft auch generell mehr Cola und auch Cola Zero/Light als sonst und das hat auch keine negativen Folgen gehabt. Wenn man an vereinzelten Tagen eine größere Menge Cola Light getrunken hat können die Nieren davon noch keinen Schaden davontragen oder? Ansonsten habe ich auch oft Phasen in denen ich gar kein Cola trinke aktuell trinke ich nach den etwas "turbulenteren" 2 Monaten ohnehin fast nur Wasser und ungesüssten Tee. Zu einer Mahlzeit manchmal auch einen viertel Orangensaft mit Wasser verdünnt. Somit habe ich nun wieder auf die gesunde Trinkfährte zurückgefunden

Bisherige Antworten
15.07.2022, 14:13 Uhr
Antwort

Korrekrur: Mir hingegen ist eingefallen dass sich in den 2 Monaten die wir bereits besprachen auch einmal eine 1 oder 1,5 Liter Cola LIGHT  eingeschlichen hat

Dr. Sabine Schulz
15.07.2022, 16:03 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Auch wenn in der Vergangenheit phasenweise grössere Mengen Cola oder Cola light dabei waren, sehe ich absolut keinen Grund zur Sorge!

Viele Grüsse

Dr Schulz

16.07.2022, 03:46 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort! Mir ist ernährungstechnisch noch etwas eingefallen und zwar esse ich jeden Abend ca eine halbe Schale mandelartige Sachen (mal auch etwas mehr oder weniger) die meine Eltern immer kaufen. Da sie ausschließlich fast nur Bio kaufen sind das sicher gesunde Dinge die in erster Linie auch gesunde Dinge enthalten. Allerdings sind einige von ihnen auch gesalzen und wenn Überreste von den Mandeln in der Schale bleiben kippe ich das manchmal auch noch in meinen Mund um nichts zu verschwenden. Da ist dann manchmal auch noch etwas extra Salz dabei. Und etwas durstig machen sie anschließend ab und an auch. Diese Angewohnheit habe ich allerdings schon länger (wobei es auch Phasen mit Mandeln gab die kaum bis gar nicht gesalzen waren) und wie schon erwähnt waren meine Nierenwerte vor gut 3 Monaten einwandfrei. Zudem würde ich nicht sagen dass ich ansonsten besonders viel Salz konsumiere. Aber auch wenn ich durch die Mandeln etwas zu viel Salz aufgenommen habe kann in diesen etwas mehr als 3 Monaten auch nichts passiert sein oder? Die meisten deutschen sollen ja durchgehend sogar teilweise deutlich mehr Salz zu sich nehmen als empfohlen. Aber ich denke ich werde in Zukunft schauen weniger Salz in Form der Mandeln zu mir zu nehmen da es darunter wie gesagt Sorten ohne Salz gibt die meine Mutter damals scheinbar auch eine Zeit lang gekauft hat. In letzter Zeit waren eben auch oft gesalzene darunter wenn auch nicht alle. Aber passiert sein kann in diesem kurzem Zeitraum aber nichts oder? Die meisten dürfte ich wohl sogar einmal während eines Films gegessen haben als ich  vermutlich auch die Cola trank. Da waren die Mandeln während des Films sozusagen mein Knabberzeug dass ich direkt aus dem Behälter gegessen habe. Aber das haben wir als Jugendliche mit einer Tüte Chips und viel Cola/Eistee sogar recht oft gemacht ohne dass etwas passiert ist. Auf die Mandeln werde ich künftig nicht verzichten wollen da sie wie gesagt sogar gesund sind nur werde ich noch besser auf den Salzgehalt achten. Zumindest denke ich aktuell viel über meine Ernährung nach und kann Dinge die nicht optimal sind verbessern. So gesehen also zumindest ein Vorteil an der Sache wenn auch ansonsten die Nachteile klar überwiegen und eine Behandlung erfolgen sollte. Ich hoffe Sie können mich auch diesmal wieder beruhigen

16.07.2022, 09:16 Uhr
Antwort

Natürlich esse ich aber wie die meisten Menschen auch gerne öfter z.B griechisch, Pommes, Burger, Pizza die wie ich lese auch viel Salz enthalten sollen und oft schon die alleinig empfohlene Tagesdosis decken. Und das war sowohl vor den 2 bzw 3 Monaten so als auch bis jetzt. Wenn man googelt findet man immer wieder etwas dass man doch nicht richtig macht. Da ich aber weiß dass ich vor gut 3 Monaten noch kerngesund war stelle ich immer die Frage für die Zeit danach. Pizza, Cola, etc klingt natürlich nicht gesund und jetzt kenne ich erstmals nur besser die Hintergründe wieso das immer gesagt wird. Als junger Mensch hört man das zwar oft informiert sich aber selten. Was nicht heisst dass ich nicht auch gesunde Aspekte wie viel Bewegung, meist nur einmal am Tag gross essen, täglich Obst oder Nahrungsergänzungsmittel im Leben integriere. Bei so vielen Dingen die man falsch machen kann muss man es natürlich auch relativieren da sonst sehr viele Menschen krank wären. Villeicht sollte ich aber meine gesunden Lebensaspekte einfach kurz ausblenden und die Frage stellen ob ein ungesunder Lebensstil einen 30 jährigen über 2 bis 3 Monate krank machen kann? Das wäre wohl die vereinfachteste Frage. Wenn sie der Meinung sind dass sie mir hier auch noch einmal die Angst nehmen können sehe ich diese Angstphase von mir einfach als positiv an da ich so Fehler in meiner Lebensweise erkennen konnte und künftig einen noch besseren Lebensstil verfolgen kann. An diesem Punkt sind ja wahrscheinlich viele jüngere Menschen

16.07.2022, 14:21 Uhr
Antwort

Ich habe meine Mutter zudem noch auf das Thema Nahrungsergänzungsmittel angesprochen da ich im Internet las dass man über diese zu viel Phosphat aufnehmen kann. Gemeint waren allerdings wohl eher die Nahrungsergänzungsmittel mit denen man gezielt Phosphat aufnehmen kann. Ich ging mit meiner Mutter die Inhalsstoffe der Nahrungsergänzungsmittel durch und es stand nirgends etwas von Phosphat. Zudem meint meine Mutter dass die Nahrungsergänzungsmittel fast alle Bio sind und das bestimmt nicht enthalten. Sie meint aber villeicht wäre es sowohl praktischer als auch gesünder Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen die mehrere Mineralien und Vitamine in einem beinhalten damit ich nicht so viele Kapseln auf einmal schlucken muss und manche Wirkstoffe wie Selen oder Arginin nicht doppelt vorkommen. Mit der Zeit wurden es nämlich immer mehr verschiedene Vitamine und Mineralien da ich seitdem ich OPC und andere Dinge nehme tatsächlich seltener krank werde als früher und mich auch wohl mit ihnen fühle. Meine Mutter sagt jedenfalls auch hier dass ich mir keine Sorgen machen muss dass etwas dadurch passiert sie würde aber schauen ob sie Kombinationen findet mit denen ich weniger Kapseln einnehmen muss. Ist auch preisgünstiger und weniger zeitraubend. Können Sie sich hier der Meinung meiner Mutter anschließen dass kein verstecktes Phosphat in den Nahrungsergänzungsmitteln drin sind wenn es nicht draufsteht und dass ich mir mit ihnen nicht geschadet habe? Ich fühle mich jedenfalls gut und habe keine Symptome die auf negative Auswirkungen hindeuten könnten. Zudem stand auch laut einer Studie könnte sich das Diabetesrisiko um 50% erhöhen wenn man Selen als Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt was ich auch tue. Da meine Blutzuckerwerte aber erst kürzlich so gut waren mache ich mir da auch keine Sorgen zumal ich es schok länger nehme und sich in so einem kurzen Zeitraum wohl nicht viel geändert haben kann. Meine Mutter meinte ich solle einfach aufhören zu googeln weil man ansonsten immer etwas findet und ich mich auf andere Dinge in meinem Leben fokussieren sollte die wichtig sind.

Ich weiss ich habe jetzt wieder sehr viel geschrieben ich erwarte aber auch nicht dass Sie auf jedes Thema einzeln eingehen es reicht auch aus wenn Sie sofern sie der Meinung sind einfach schreiben dass ich mir auch diesbezüglich keine Sorgen machen muss es sei denn natürlich Sie wollen noch mehr zu einer Sache sagen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Dr. Sabine Schulz
16.07.2022, 15:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

einen phasenweise ungesunden Lebensstil ( sei es mit vermehrtem Salz- oder Kalorienkonsum, Nikotin, Alkohol o.ä.) haben wir fast alle vorzuweisen, auch mehrfache oder längere Phasen! Das führt bei gesunden jungen Leuten nicht zu Erkrankungen. Auch können Sie davon ausgehen, dass - wenn nicht gelistet- in den Nahrungsergänzungsmitteln kein Phosphat enthalten ist! Es wäre gut, wenn Sie aufhören könnten zu googeln, das ist nicht notwendig und tut Ihnen auch nicht gut, da dadurch immer neue unnötige Sorgen aufkommen und Sie nicht zur Ruhe kommen,

Gruss

Dr Schulz

16.07.2022, 16:17 Uhr
Antwort

Danke für die ausführliche Antwort die meine Fragen alle sehr gut beantwortet hat! Gerade jetzt habe ich meiner Mutter noch die Studien zum Thema Selen und Diabetesrisiko gezeigt und sie meint abgesehen davon dass die Studien nicht sicher stimmen und vieles nicht berücksichtigt wurde brauche ich mir selbst wenn die Studien stimmen sollten keine Sorgen zu machen da ich nur über einen kurzen Zeitraum höhere Mengen eingenommen habe. Tatsächlich ist hier ungefähr von dem selben Zeitraum also ca 2 Monaten die Rede. Ungefähr 140-150 Mikrogramm habe ich in diesen 2 Monaten genommen abgesehen von einem Tag an dem ich auf 190-200 Mikrogramm gekommen bin da ich aus versehen eine Kapsel doppelt genommen habe. Ansonsten habe ich seit Ende 2019/Anfang 2020 immer nur 55 Mikrogramm eingenommen. In der Studie wurden täglich über 7,7 Jahre 200 Mikrogramm verabreicht. Allerdings waren das ältere Leute und es wurden auch manche Dinge nicht berücksichtigt. Meine Mutter ist gerade bei mir und betonte dass sie sich absolut sicher ist dass mir nichts passiert ist obgleich wir die Dosis nun wieder auf 55 Mikrogramm täglich herabsetzen werden. Sie hält es aber für unmöglich dass sich in diesen höchstens 2 Monaten nach so guten Blutzuckerwerten wegen der kurzzeitig höheren Dosis etwas geändert haben kann. Können Sie meiner Mutter an dieser Stelle auch wieder zustimmen?

16.07.2022, 16:28 Uhr
Antwort

Und ob ich an 1 oder 2 weiteren Tagen aus Versehen etwas mehr bzw um die 200 Mikrogramm genommen habe kann ich zwar nicht zu 100% ausschliessen meine Mutter meint aber auch hier dass das überhaupt nicht relevant wäre

Dr. Sabine Schulz
16.07.2022, 16:30 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, auch da kann ich absolut zustimmen! Kein Grund zur Beunruhigung!

Gruss

Dr Schulz