Frage zu Arnika Globuli D6 bzw Symptomatik

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

23.02.2019 | 02:57 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar habe ich Probleme einzuschlafen manchmal einfach wegen Angst oder Panikzuständen. Und ich habe das homöopathische arzneimittel "Arnica Globuli D6" hier, was Mir schon sehr geholfen hat z.B. bei Angst vor dem Zahnarzt zum Beruhigen vor einer anstehenden Behandlung.

Die andere Frage die ich habe ist, ich habe manchmal ein Taubheitsgefühl im Gesicht, auf den Seiten (vor dem Ohr) manchmal nur links, manchmal auch rechts (fühlt sich ein bisschen pelzig an, oder kribbeln) würde es Mal eine Wahrnehmungsstörung nehmen. Denn wenn ich mich dort berühre oder kneife dann merke ich das auch. Um sich ein Bild zu machen, es fühlt sich ungefähr so an als ob man zu lange Kotletten hätte und die Haare vor dem Ohr kitzeln. Und dazu kommt noch, dass dieses kribbeln bzw. Taubheitsgefühl auf dem linken Schulterblatt ungefähr ist.

Ich habe eine CML heist chronische myeloische Leukamie, die ist aber unauffällig, dazu kam noch, ich hatte vor kurzem eine Mandelentzündung die wurde aber mit Antibiotika erfolgreich behandelt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich irgendwas anderes habe. (im Moment akut) seltsamer Weise habe ich aber kein Fieber 36.8C° - 37.1C° und meine Blutwerte sind total OK ausser meine Leukos sind leicht erhöht. Auf einem Wert von 10.46 G/l nun die Frage an euch, könnt Ihr mir sagen was mich so verrückt macht?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.02.2019, 23:56 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn Ihnen die Arnica Globuli gegen Angst/Panikzustände helfen, kann es auch sein, dass dies beim Einschlafen hilft, müsste man ausprobieren. Grundsätzlich empfehle ich jedoch meist, es einmal zuerst ohne Hilfsmittel zu versuchen, z.B. mit Entspannungsübungen wie Yoga oder autogenem Training.Hinsichtlich der Taubheitsgefühle kommen unterschiedliche Ursachen in Frage, psychische Ursachen wie Angstgefühle können ein davon sein. Auch denkbar als Ursache wären natürlich z.B. auch neurologische Erkrankungen, Diabetes, Vitamin-B oder Folsäuremangel, Bandscheibenprobleme.. Die leichte Erhöhung der Leukocyten kann gut noch auf die durchgemachte Angina zurückzuführen sein.

Gruss

Dr Schulz

24.02.2019, 01:12 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Schulz,

vielen Dank für die Antwort bis hierher, ich habe es gestern auch wieder einmal geschafft ohne Medikamente einzuschlafen,bin im Moment wohl einfach sehr aufgedreht. Eine andere Frage beschäftigt mich hier auch noch und zwar das mein Urin etwas krank riecht, den Geruch selbst kann man nicht beschreiben (als Text :-) ich würde einfach sagen muffig,laut der Bereitschafts Ärztin in der Klinik die einen Test gemacht hatte ist mein Urin "sauber", was auch immer das heist. Schmerzen beim Wasserlassen habe ich allerdings nicht.

Das ganze geht aber schon seit einigen Tagen so. Ich trinke zwar ausreichend viel, zwischen 2-3 Liter Wasser pro Tag, aber es geht nicht weg. Die Frage ist halt, wenn der Arzt sagt, dass der Urin sauber ist, meine Blutwerte auf keine Besonderheiten hindeuten, was könnte das sein? Würden Sie empfehlen, das ganze Mal durch den Hausarzt und einen Labortest untersuchen zu lassen? Ich erinnere mich, dass ich Mal Tabletten wegen Folsäuremangel bekommen hatte bzw. etwas um die Harnsäure zu senken, das ganze ist allerdings schon eine Weile her und wurde mir von meinem Onkologen verschrieben.

Dr. Sabine Schulz
25.02.2019, 13:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

übelriechender oder verändert riechender Urin lässt sich häufig auf eine Harnwegsentzündung zurückführen. Falls dies ausgeschlossen wurde, kann es auch am Essen liegen, z.B. Knoblauch und Spargel verändern den Uringeruch häufig, wie auch ein Diabetes. Eine Kontrolluntersuchung des Urins im Labor (und nicht nur ein Schnelltest) durch den Hausarzt  veranlasst, würde sicherlich Sinn machen,

Gruss

Dr Schulz