Frage wegen Schilddrüse

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

21.05.2023 | 11:21 Uhr

Hallo Frau Dr. Schulz,

ich bin 45 Jahre und war vor kurzem beim Arzt weil ich einen Corona Antikörpertest machen lassen wollte. Da mein Mann Ostern trotz Impfung an Covid erkrankt war. Mit Fieber, Covidausschlag usw..

Weil ich nun aber seit ein paar Wochen so müde, abgeschlagen und unkonzentriert bin, habe ich gefragt ob mein Arzt bitte auch mal meine Schilddrüsenwerte mit abnehmen könnte. Die Werte sind jetzt da und der Arzt ist jetzt aber länger im Urlaub.

Könnten Sie bitte einen Blick auf die Werte werfen.

Ich stelle diese kurz ein:

TSH: 1,22 mU/l     Normbereich:   0,27 bis 4,20

FT3:   2,40 pg/ml   Normbereich:   2,00 bis 4,40

FT4:   1,00  ng/dl    Normbereich:   0,93 bis 1,70

Meine Mutter hat Hashimoto. Antikörper hat der Arzt nicht mit bestimmt.

Der Covid Antikörpertest war auch positiv.  etwas kleiner als 8,00 U/ml... Der Referenzbereich liegt laut Angabe des Ergebnissen unter 0,8 U/ml....Ich bin ungeimpft.  Im Text des Labors steht laut der Angabe dass es auf eine bestehende oder durchgemachte Infektion hindeutet.

Sind die Schilddrüsenwerte in Ordnung?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.05.2023, 11:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, die Schilddrüsenwerte sind absolut ok! Hinsichtlich der Covid-Antikörperwerte können die Werte von Labor variieren, aber Sie haben ja Antikörper, das bedeutet definitiv, dass Sie Kontakt mit dem Virus hatten,

Gruss

Dr Schulz

22.05.2023, 11:51 Uhr
Kommentar

Noch eine kurze Frage. Erstmal danke für Ihre Antwort.

Können Sie mir bitte sagen ob die Werte evtl. Richtung Unterfunktion tendieren? Da mir der Ft3 und Ft4 Wert doch etwas erniedrigt erscheinen. Könnte ich dahingehend etwas mit Nahrungsergängzungsmitteln tun? Jod evtl. oder Selen? Meine Werte waren vor 2 Jahren noch sehr viel besser. Vll. wegen der beg. Wechseljahre?

Nur um meine Schilddrüse etwas zu unterstützen. Antikörpertiter müsste ich also nicht bestimmen lassen, zwecks Hashimoto.

Danke Ihnen.

Viele Grüße

Dr. Sabine Schulz
22.05.2023, 11:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Nein, die Werte liegen im Normbereich. Wenn Sie sich ausgewogen ernähren sehe ich keine Indikation für Nahrungsergänzungsmittel,

Gruss

Dr Schulz

22.05.2023, 11:58 Uhr
Kommentar

Dann muss ich auch keinen Antikörpertiter wegen Hashimoto abnehmen lassen und wenn Werte erniedrigt sind, wäre es dann eine Unterfunktion? Das würde mich noch interessieren.

Danke Ihnen.

Viele Grüße

Dr. Sabine Schulz
22.05.2023, 15:51 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn FT3 und FT4 erniedrigt sind und das TSH erhöht, dann wäre dies eine Unterversorgung. Ob Hinweise auf eine Hashimoto-Erkrankung vorliegen, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen, eine Hashimoto-Erkrankung kann auch bei normalen Schilddrüsenhormonwerten vorliegen,

Gruss

Dr Schulz