Frage was ist stärker

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

27.12.2019 | 15:23 Uhr

Guten Tag und frohe Weihnachten,

könnten Sie mir sagen was stärker ist: Adapalen (1 mg pro 1 g Creme) oder in einer Reinigung 10% Glykolsäure?

Vielen Dank und Grüße und guten Rutsch!

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
27.12.2019, 21:14 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Guten Abend, aus der Ferne kann ich natürlich nur allgemeine Antworten geben. Grundsätzlich gehört  Glykolsäure zu den Fruchtsäure Peeling und Adapalen ist ein Retinol/Vitamin A Derivat, die Wirkung der beiden sind nicht unmittelbar miteinander zu vergleichen, das Fruchtsäure Peeling macht eine Entfernung der Hautschüppchen und reinigt praktisch die Haut, aber Adapalen wirkt längerfristig gegen leichte und  Mittelschwere Akne, In dem es zu einer leichten und kontinuierlichen Abschilferung der Mitesser und Pickel führt. Die Wirkung ist erst nach ein paar Wochen zu sehen. Ich hoffe ihnen mit der Antwort geholfen zu haben. Mit besten Grüßen und guten Rutsch ins neue Jah Dr. Männel