Frage Schwellung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

08.03.2024 | 08:07 Uhr

Guten Morgen,

ich habe eine Frage: ich hatte eine leichte Schwellung über den Augen und zw den Augen/Augenbrauen über Nacht. Es sah leicht geschwollen/ verquollen aus. Hat dann im Laufe des Tages abgenommen, mal war es weg, mal da. War bei mehreren Ärzten (Augen, Haut, allg Arzt, Befund Allergie oder Wassereinlagerungen, durch Antihistamin keine deutlliche Änderung)
Mittlerweile sehr viel weniger, nur noch ein wenig zw den Augen/Augenbrauen und über dem einen Augen wenig. Das sieht man aber eigentlich nur, wenn man mich nicht kennt. Blutbild o.B, Allergiewert erhöht, hatte davor, letztes Jahr, Impetigo auf den Wangen und habe leichte Neurodermitis und unreine Haut, mittlerweile aber gut im Griff. Ansonsten keine körperlichen Beschwerden, nur dass die Schwellung noch leicht da ist. Meine Frage: Wie klingt das für sie und könnte sich etwas Schlimmes dahinter verbergen?

Vielen Dank und Grüße

Hanna

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
08.03.2024, 14:30 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Lag die Schwellung einseitig oder beidseitig vor?

Gruss

Dr Schulz

08.03.2024, 14:53 Uhr
Antwort

Hallo,

beidseitig. Was noch etwas geblieben ist, ist eher zwischen den Augen, also auf dem Nasenrücken zwischen den Augen und dadurch etwas seitlich an den Augen, links etwas mehr.

Viele Grüße

Dr. Sabine Schulz
08.03.2024, 15:25 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Neben Allergien und entzündlichen Ursachen können Ödeme um die Augen bzw im Gesicht auch z.B. durch Nieren- oder Schilddrüsenerkrankungen hervorgerufen werden. Es kann sich auch um ein Angioödem handeln, auch Eiweissmangel und Natriummangel können ebenfalls eine Rolle spielen. Leider ist eine ausreichende Beurteilung aus der Ferne nicht möglich. Würde ggf nochmals Rücksprache mit dem Hausarzt halten, und fragen, ob z.B. auch Nierenwerte bestimmt wurden,

Gruss

Dr Schulz

08.03.2024, 16:04 Uhr
Antwort

Verstehe, vielen Dank. Es wurden auf jeden Fall letzten September Leberwerte und Niere wg meiner Hautproblem untersucht, die aber wie gesagt mittlerweile sehr gut sind, ohne Befund.

Ach so, ich habe vergessen, ich war noch beim HNO Arzt ( ich beim Allgemeinarzt, Augen, Haut- und HNO Arzt). Der hat ein CT wg Verdacht auf Sinusitis gemacht und meinte, in der Stirnhöhle, eher dort wo die Schwellung doller war bzw noch etwas ist, sei es heller/grau zu sehen. Aber Beschwerden bei der Nase, Kopf, Stirn oder so habe ich überhaupt nicht. Wie gesagt ist es "nur" noch zwischen der Nase/ Augenbrauen etwas dicker.

Lieben Dank

08.03.2024, 19:19 Uhr
Antwort

Ach so, die Diagnose, als es noch sehr doll war, war beim Hautarzt: Schwellung im Gesicht periorbita und an der Glabella.

Dr. Sabine Schulz
09.03.2024, 14:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ich würde ggf die Werte sicherheitshalber nochmal kontrollieren lassen, falls das jetzt nicht erfolgt ist.  Ein Zusammenhang mit einer Infektion wie z.B. einer Sinusitis oder im Abklingen befindlicher Sinusitis ist grundsätzlich möglich,

Gruss

Dr Schulz

09.03.2024, 23:27 Uhr
Antwort

Hallo und vielen Dank für Ihre Hilfe. Aber wenn ich keine Beschwerden habe und die Schwellung viel weniger ist kann ich auch abwarten? Danke!

Dr. Sabine Schulz
10.03.2024, 13:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

könnte mir vorstellen, dass dies derzeit sinnvoll wäre!

Gruss

Dr Schulz