Frage Magen Darm

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

16.12.2020 | 09:21 Uhr

Guten Morgen,

ich habe eine Frage. Am Wochenende habe ich, nach längerer Zeit, mal wieder sehr viel Wein getrunken, aber auch Cola und Kaffe und sehr viel geraucht, was ich alles sehr selten tue (außer Kaffe trinken). Als ich nachts ins Bett gegangen bin hatte ich einen ziemlichen aufgeblähten Bauch, fast wie im 5. Monat schwanger. Am nächsten Tag grummelte mein Magen, ich habe noch einen Döner gegessen (mache ich auch eher selten), aber abends und am nächsten Tag hatte ich dann ziemliche Krämpfe. Vor allem links unten hat es gezogen und weh getan, wenn ich dort gedrückt habe. Ich habe dann Buscopan genommen, damit ging es. Am 2. Tag war es besser, ohne Tabletten, das Ziehen weg aber Gegrummel, laute Geräusche im Bauch immer wieder und wenn ich auf dem Klo bin kommt erstmal ein lauter Pups heraus (Entschuldigung!), auch immer mal wieder Aufstoßen, kein Sodbrennen. Ich essen nur etwas Zwieback/Toast, trinke Tee und nehme Iberogast. Ich habe das also jetzt 2 Tage gehabt, einen Tag doll mit Tabletten und Ziehen, nächsten Tag besser (also gestern) und seit heute früh wieder besser aber immer noch ein wenig Gekrampfe im Bauch und das Gefühl, ich habe viel Luft im Bauch und die geht nur heraus wenn ich auf dem Klo sitze. Stuhlgang ist normal, schmerzt nicht, eher wenig da ich wenig esse. Ich bin 43 Jahre alt, weiblich, Kinder und treibe regelmäßig Sport. Kann man eine Verstimmung durch so einen Abend mit Wein und Cola und Zigaretten haben? Ach so, ich hatte auch ein paar Nüsse gegessen, die ich nicht vertrage und die in Schokolade enthalten waren, was ich nicht wusste.

Vielen Dank für Ihre Mühe und Grüße,

Steffi

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
16.12.2020, 14:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Steffi,

klingt tatsächlich nach einer Magen-Darm-Reizung, manchmal addieren sich die Sachen auch, z.B. dadurch, dass der Verdauungstrakt  die Kombination von Alkohol, Zigaretten, Nüssen und Döner übel genommen hat. Wenn jetzt die Beschwerden abnehmen, können Sie einen vorsichtigen Kostaufbau versuchen,

Gruss

Dr Schulz

16.12.2020, 16:09 Uhr
Antwort

Guten Tag,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ist eine Magen-Darm-Reizung dasselbe wie eine Magen-Darm-Entzündung?

Vielen Dank nochmal und Grüße,

Steffi

Dr. Sabine Schulz
16.12.2020, 16:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

von einer Entzündung spricht man meist, wenn Erreger wie Viren oder Bakterien im Spiel sind, aber da sind die Übergänge fliessend und oftmals nicht klar abzugrenzen bzw zu differenzieren,

Gruss

Dr Schulz