Frage Einschätzung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

14.03.2023 | 18:20 Uhr

Guten Abend,

ich weiß, dass sie keine Ferndiagnose geben können, bekomme aber leider zeitnah gerade keinen Termin bei einem Proktologen und würde sehr gerne Ihre Einschätzung hören: Ich habe vor einer Woche links neben dem Schließmuskel immer wieder mehrmals am Tag eine Art Pieken, wie ein kurzer Blitz/Fremdkörpergefühl, Krampf bemerkt. Keine Schmerzen beim Stuhlgang oder so, die Tage davor hatte ich immer wieder Durchfall durch Aufregung und Stress. Blutbild gerade gemacht (einfach als Check up), alles normal, im Stuhl kein Blut oder so gesehen, keine Bauchweh oder sonstwas. Ich muss dazu sagen, dass ich seit Jahren immer wieder Pojucken habe, manchmal kratze ich mich um den Schließmuskel blutig, meine Haut ist dort sehr empfindlich, durch Podusche und weiches Toilettenpapier ist es viel besser geworden. Nun war das Gefühl links neben dem Schließmuskel wirklich unangenehm, so ein kurzer Schmerz. Ich habe mir dann aus der Apotheke Posterisan akut und Zäpfchen geholt und 2/Tag genommen und Kamillebäder. Nach 2 Tagen war es viel besser bis weg, nun brennt es links neben dem Schließmuskel, diesmal außen und zieht etwas. Es fühlt sich außen an, als sei es Wund, aber im Spiegel sehe ich nichts. Gestern war ich beim Hautarzt, der hat aber nur außen geguckt und meinte, Haut sei ok, nichts gesehen. Seit ich die Creme Posterisan akut und Posterisan Zäpfchen neben, ist mein Stuhl teilweise flüssig, daher habe ich heute aufgehört und mir nun  Hamamelis geholt. Wie klingt das für sie alles auf den 1. Blick?

Danke und schönen Abend und Grüße,
Maja

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
14.03.2023, 21:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ein Ekzem z.B. hätte der Hausarzt bei der Hautinspektion gesehen. Es könnte sich z.B. um eine Analfissur handeln, weicher Stuhlgang wäre da hilfreich, ebenso eine entzündungshemmende Salbe, aber die benutzen Sie ja schon. Sie haben Recht, aus der Ferne ist jedoch leider eine ausreichende Beurteilung nicht möglich,

Gruss

Dr Schulz