Frage Diagnose

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

26.05.2022 | 08:01 Uhr

Liebes Team,

kann man die Diagnose Neurodermitis stellen, in dem man eine Hautprobe im Labor untersucht?

Und kann man die Diagnose Röschenflechte immer per Hautprobe eindeutig stellen?

Danke und viele Grüße

Helena

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
26.05.2022, 18:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ja, das ist möglich , macht man in der Regel dann, wenn es unklar ist, ob es sich wirklich um eine Neurodermitis handelt. Eine Biopsie der Haut kann grundsätzlich selten auch atypisch ausfallen, so dass diese keine beweisendes Bild z.B. bei der Röschenflechte zeigt.

Gruss

Dr Schulz