Frage Arbeitsunfall

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

27.05.2022 | 08:53 Uhr

Hallo. Ich hoffe Sie können mir helfen.

Ich habe mich vor ca. 48 Stunden bei der Arbeit unter einer Treppe an einer Decke gestossen. Diese war echt sehr hart und ich habe mich eben so aufgerichtet als wäre dort nichts. Auf einmal hörte ich eben nur dieses dumpfe Geräusch und bekam sofort Panik wegen einer hirnblutung. Danach war mir etwas wuselig. Also nicht wirklich schwindelig. Ich habe keine Beule oder so, was ich komisch finde.

Ich bin danach jedenfalls zum Durchgangsarzt und er meinte wenn sei es eine leichte Gehirnerschütterung. Jedoch machte er mir etwas Angst als er meinte eine Hirnblutung könne er nicht ausschließen. Danach hab ich natürlich extrem auf meinen Körper geachtet, dachte ich sehe in der Ferne etwas unscharf, zwischendurch schliefen meine Füße oder Hände ein und gestern hatte ich beim aufstehen kreislaufprobleme wie kurz dunkle Flecken vor den Augen. Nach dem Essen später ging es aber eigentlich wieder. Ich weiss jetzt nicht ob das Einbildung war oder ernste Symptome.

Zu mir. Ich bin erst 23. Er sagte ein CT würde er nicht machen wegen der strahlen und weil ich jung bin. Aber ich habe natürlich Angst vor einer Hirnblutung vor allem einer subduralen Blutung die erst in Tagen, Monaten oder Jahren auftritt.

Gibt es da einen Grund zur sorge? Bzw. Wie lange nach so einem stoss kann etwas passieren?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
27.05.2022, 17:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Leider  kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, ob Ihre Beschwerden auf eine Hirnblutung hinweisen, dazu bedarf es einer ärztlichen Untersuchung. Eine Hirnblutung oder subdurale Blutung kann akut auftreten und sofort Symptome verursachen, es kommt aber auch vor, dass Symptome erst innerhalb von Tagen oder Wochen auftreten. Grundsätzlich ist es selten, dass es so zu einer Hirnblutung kommt, man stösst sich ja öfter mal am Kopf und es passiert glücklicherweise selten etwas Ernsthaftes, halte es also für eher unwahrscheinlich, dass Sie sich deshalb sorgen müssen,

Gruss

Dr Schulz

27.05.2022, 17:36 Uhr
Antwort

Würde man symptome denn schnell bemerken, sodass man Überlebenschancen hätte oder ist sowas immer mit Tod verbunden?

Also mir geht's normal, so wie immer eigentlich. Der Arzt hatte mir auch in die Augen geleuchtet und es war wohl alles okay. Er hat mich ja nicht mal ins KH geschickt zur Überwachung..

Dr. Sabine Schulz
27.05.2022, 18:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

sollten Sie ernsthafte typische Symptome entwickeln - was sicher sehr unwahrscheinlich ist- können Sie davon ausgehen, dass Sie das merken und dass man dann eine Behandlung einleiten kann. Ich denke, dass Sie der Einschätzung der untersuchenden Arztes vertrauen können

Gruss

Dr Schulz

28.05.2022, 05:49 Uhr
Antwort

Ich war gestern Abend dann doch in der notfallsprechstunde weil ich zu viel Angst hatte plötzlich.. Der Arzt hat dann ein CT vom Kopf machen lassen mit den Worten dass es für jemanden der erst 23 ist eine hohe strahlenbelastung ist..  Ich dachte mir aber bevor da was ist lieber auf nummer sicher gehen.

Eine Schwester sagte aber die Strahlung wäre enorm und dann habe ich da echt Angst bekommen. Da war es aber schon fertig.

Zwei Dinge..

Und was mich auch interessiert.

1.Strahlt man danach selbst oder kann das auf Dinge die man an hat übergehen? Ich hab zum Beispiel tape extensions .. kleber und Kunststoff denke ich..die währenddessen natürlich drin waren. Kann sich Strahlung daran halten ? Weil wenn ja dann hätte ich ja nun dauerhaft Strahlung am Kopf.??

2. Hört sich komisch an aber bei atomunfällen übergeht Strahlung ja auch auf alles andere. Ich habe im Internet eben gelesen, dass man so viel Strahlung wie von einem CT sonst in einem Jahr abbekommt.. Ist nun mein Risiko auf einen Gehirntumor höher?

Das macht mich etwas verrückt alles

28.05.2022, 11:38 Uhr
Antwort

tut mir leid wenn die fragen dumm sind aber das mit den Extensions beschäftigt mich echt weil ich von der Materie mit Strahlung gar keine Ahnung habe.

Das sind solche, eigentlich bestehen sie eben nur aus Echthaar und klebestreifen bzw. einen streifen der mit kunststoff oder so versiegelt ist, woran man kleber macht und diesen festklebt an die Haare.

https://m.media-amazon.com/images/I/61wmjVOw7tL._SY355_PIbundle-20,TopRight,0,0_AA355SH20_.jpg

Kann strahlung darin oder da dran nun sein und mir schaden am Kopf?

Dr. Sabine Schulz
28.05.2022, 11:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Zu Ihrer ersten Frage, Sie selbst verbreiten keine relevante Strahlung und auch hinsichtlich der Extensions etc müssen Sie sich keine Sorgen machen! Die geschätzte Dosis eines Schädel-CT's liegt bei 2 mSv und liegt damit immer noch im Niedrigbereich (CT-Brustkorb liegt z.B. bei 4-7 mSv, Herzkathter mit Stent ca 10 mSv). Bei einem einmaligen CT ist das Risiko einer Krebsauslösung so niedrig, dass ich mir da keine Sorgen machen würde!

Gruss

Dr Schulz

Dr. Sabine Schulz
28.05.2022, 11:48 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wie gesagt, ich sehe da keinen Grund zur Sorge! Kunststoff kann z.B. aufgrund von  physikalischen Gründen auch nicht radoaktiv strahlen.

Gruss

Dr Schulz

28.05.2022, 12:28 Uhr
Antwort

Ah okay.

Also hab nachgeschaut, die bestehen aus PU Band - Polyurethane und eben klebestreifen. Da ist also kein Stoff drin der strahlen aufnimmt und strahlen abgeben könnte? Ist das alles Kunststoff und ungefährlich?

Danke im voraus :)

28.05.2022, 17:19 Uhr
Kommentar

was ich mich nur frage ist, was der Unterschied dann ist zu Sachen wie Schuhe und Kleidung die z.B. in Tschernobyl rumliegen, die strahlen ja auch? Was ist da anders ?

Dr. Sabine Schulz
29.05.2022, 22:47 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wie gesagt, wegen des CT´s wäre ich da nicht beunruhigt, dass z.B. Kunststoffmaterialien Strahlen abgeben. Hinsichtlich der genauen physikalischen Zusammenhänge /Materialien kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen, da würde ich mich an einen Materialwissenschaftler wenden,

Gruss

Dr Schulz