Folsäuremangel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.03.2023 | 16:40 Uhr

Hallo, bei mir wurde im Februar ein Folsäuremangel festgestellt.1,99 ug/l. seit 4 Wochen nehme ich vom Arzt verschrieben, 5 mg Folsäure am Tag und mir geht es wesentlich besse. allerdings meinte mein Arzt ich solle nach 4 Wochen die Einnahme beenden. das macht mir ein wenig Sorge. kann man denn nach 4 Wochen mit der Beseitigung des Mangels rechnen? Termin für eine erneute Blutabnahme habe ich erst im Mai.

sollte ich die Tabletten weiter nehmen? Ich habe Angst das die Symptome wiederkehren.

ich nehme seit Jahren Pantoprazol, woher wahrscheinlich der Mangel rührt

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
23.03.2023, 12:17 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wenn es an der Pantoprazoleinahme liegt, dann würde ich mit dem Hausarzt besprechen, ob man ggf die Pantoprazoleinnahme einmal pausieren sollte oder alternativ in der Dosis reduzieren. Eine andere Möglichkeit wäre, Folsäure weiter in einer reduzierten Dosis einzunehmen, um einem erneuten Mangel vorzubeugen.

Gruss

Dr Schulz

23.03.2023, 13:31 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort. Pantoprazol pausieren ist nicht möglich da ich diese schon zu lange einnehme. ich bin aber seit 3 Wochen dabei diese auszuschleichen.

Für mich stellt sich nur die Frage wie ich jetzt aktuell mit der Folsäure weiter verfahre, da die erneute Blutabnahme ja erst Ende Mai ist.

wenn ich bis dahin die 5 mg am Tag weiter nehme, schadet das dann?

dann wäre ich bis Mai bei einer Einnahmedauer von 3 Monaten.

Dr. Sabine Schulz
24.03.2023, 13:42 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Besprechen Sie doch mit Ihrem Hausarzt, ob nicht ggf die Einnahme von Folsäure nur an jedem 2.Tag sinnvoll wäre. Eine Folsäureüberdosierung ist grundsätzlich möglich,

Gruss

Dr Schulz