Fetale Alkoholsoektrumsstörung bei Frauen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

19.06.2021 | 21:37 Uhr

Hallo. Ich habe einige Schwierigkeiten und möchte FAS ausschließen.Im Internet stehen nur allgemeine Symptome zum Aussehen und zu der Leistung.

Ich würde gern wissen, wie sich FAS konkret bei Mädchen zeigt und bei erwachsenen Frauen. Ich bin jetzt schon über 18, noch u30 und habe Rechenschwäche, bin ziemlich langsam und habe null soziale Kontakte. Außerdem habe ich sehr unnormale Ansichten und ich empfinde bei Frauen etwas, das ich bis heute sehr schwer zuordnen kann. So ein "Zwischending" von Neid, Eifersucht und sexuelles Begehren. Ich bin auch öfters sehr traurig, weil vieles für mich schlecht läuft. Meine Intelligenz wurde vom Jobcenter erst 2020 getestet und es hieß ich sei unterdurchschnittlich. Vom aussehen her sieht man mir FAS aber nicht an.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
19.06.2021, 22:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das fetale Alkoholsyndrom ist in seinen Symptomen sehr variabel. Es können z.B. Konzentrationsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, Lernprobleme und Gedächtnisstörungen auftreten. Auch körperliche Beeinträchtigungen wie z.B. Organschäden oder Fehlbildungen sind möglich. Es müssen aber keinesfalls alle Probleme auftreten, wie gesagt, die Ausprägung ist sehr variabel und die einzelnen Fälle können sehr unterschiedlich sein. Ihre Schilderung könnte zum FAS passen, aus der Ferne ist aber leider eine ausreichende Beurteilung nicht möglich. Wichtig ist in jedem Fall, dass Sie Hilfe und Unterstützung erhalten, eine Begleitung durch einen Therapeuten wäre sicherlich sinnvoll, auch Selbsthilfegruppen sind oftmals hilfreich,

Gruss

Dr Schulz

24.06.2021, 17:16 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort, aber warum sollte ein Therapeut helfen. FAS ist doch was körperliches und wenn der mir Diagnosen attestiert, komme ich gar nicht aus Hartz4 raus.Obwohl die Chance rauszukommen zwar auch jetzt schlecht stehen, aber schlimmer will ich es nicht machen.

Mit Diagnosen kann ich keine soziale Kontakte aufbauen. Die glaube alle ich sei geisteskrank.

Wie kann ich eigentlich testen lassen, ob ich FAS habe?

Grüße

Dr. Sabine Schulz
24.06.2021, 17:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Meine Empfehlung ruht daher, dass Sie ja schrieben, dass Sie schwer zuzuordnende Gefühle z.B. gegenüber Frauen haben und keine sozialen Kontakte. Ein Therapeut könnte hier ggf helfen, sowohl bei der Zuordnung als auch Bewältigung der Gefühle. Auch könnten ggf Strategien zur Verbesserung Ihres Soziallebens erarbeitet werden. Wie gesagt, die Diagnose FAS kann sehr unterschiedliche Symptome verursachen, daher wäre es sinnvoll, mit dem Hausarzt zu besprechen, welche Untersuchungen sinnvoll wären und die Ergebnisse dann in der Zusammenschau zu bewerten,,

Gruss

Dr Schulz