Ferritinwerte niedrig / Eisensubstitution?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

27.05.2021 | 07:55 Uhr

Guten Tag

Gemäss Selbsttest (Cerascreen) liegt mein Ferritinwert bei 44,3 ng/ml. Dies ist soviel ich weiss noch im Normbereich, aber eher niedrig (weiblich, 43 Jahre alt, Vegetarierin).

Ist die Einnahme eines Eisensubstitutionspräparates empfehlenswert, um einem Ferritinmangel vorzubeugen, oder ist es ausreichend auf die Ernährung zu achten? Würden Sie vorher eine ärztliche Laborkontrolle der Eisenwerte empfehlen?

Bereits seit längerem nehme ich regelmässig FLORADIX ergänzend zur Hauptmahlzeit, das ist zwar eine Eisensupplementation, aber in weniger konzentrierter Form als z.B. TARDYFERON, FERRO SANOL oder andere orale Präparate.

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.

Freundliche Grüsse

pegasus38

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
27.05.2021, 09:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das ist richtig, liegt im unteren Spektrum des Normalbereichs. Würde zunächst einmal beim Hausarzt Eisenwerte und Ferritin kontrollieren lassen und dann über das weitere Vorgehen entscheiden,

Gruss

Dr Schulz

28.05.2021, 09:03 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Falls eine medikamentöse Eisensupplementation erforderlich ist: Sind Kapseln (z.B. TARDYFERON, FERRO SANOL) magenschonender als Sirup/Tropfen?

Freundliche Grüsse

Pegasus38

Dr. Sabine Schulz
28.05.2021, 10:22 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Kapseln sind in aller Regel magenschonender, da sie das Eisen erst im Darm freisetzen. Die Dosierung des Eisens spielt aber ebenfalls eine Rolle,

Gruss

Dr Schulz