Ferritinmangel

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

08.09.2021 | 17:14 Uhr

Guten Tag,

ich habe eine Frage zum Blutbild

Mein Ferritinwert liegt bei 8 und mein HB Wert bei 13, der FE-Wert ist bei 60.

Ich habe alle Symptome eines Eisenmangels.

Eisentabletten vertrage ich nicht. Von meinem Hämatologen wurde mir mitgeteilt, dass eine Eiseninfusion nur in Betracht käme, wenn der HB Wert unter 12 liege.

Woran liegt es, dass der HB-Wert erst unter 12 liegen muss, damit eine Eiseninfusion verordnet wird? Bei einem Mann läge der HB Wert bei 13 bereits im unteren Bereich, d.h. einem Mann würde im Gegensatz zu einer Frau eine Eiseninfusion verordnet werden können, obwohl Frauen regelmäßig Blut verlieren.

Kann man den Ferritinwert überhaupt mit Tabletten auf einen normalen Bereich bringen?

Welche Blutwerte sollten noch bei Verdacht auf einen Eisenmangel abgenommen werden.

Herzlichen Dank im Voraus für die Beantwortung der drei Fragen.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
08.09.2021, 22:17 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Sie haben zwar einen niedrigen Eisenspeicherwert, d.h. die Eisenspeicher sind ziemlich leer. Es besteht aber keine Blutarmut (Anämie). Durch Eiseneinnahme können die Eisenspeicher wieder gefüllt werden, was man an einem ansteigenden Ferritinwert sehen würde. Wenn klar ist, dass das niedrige Ferritin durch die Regelblutung verursacht wird, ist es nicht notwendig weitere Parameter des Eisenstoffwechsels zu bestimmen,

Gruss

Dr Schulz