Ferritin erhöht

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.07.2022 | 11:19 Uhr

Hallo!

Habe eine Schilddrüsenunterfunktion und ein Vitamin D Mangel. Alle 6 Monate lasse ich die Werte kontrollieren, da ich privat versichert bin.

Einmal im Jahr kontrolliert meine Hausärztin nur diese zwei Werte und beim zwiten mal dann mehr Werte. Es waren jetzt wieder mehr Werte dran

Meine Hausärztin hat wieder den Ferritin Wert mitkontrolliert.

Normal ist ein Wert bis 150 ug/l

Bei mir war er auf 197 ug/l erhöht. Ist das jetzt schlimm?

Letztes mal im Juni 2021 war er auf 191 ug/l erhöht

Also der Ferritin Wert steigt bei mir langsam an

Was könnte das sein?

Könnte das reichen, wenn ich den Ferritin-Wert nach 6 Monate wieder kontrollieren lasse?

Ich bin in den frühen Wechseljahren mit 41 Jahren und habe nur noch alle 3 Monate die Periode. Könnte auch dadurch der Ferriten Wert erhöht sein?

Ich habe in der Praxis angerufen, und die Sprechsundenhilfe hat gesagt, es wären alle Werte in Ordnung, dann habe ich mir das Blutergebnisse geben lassen.

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.07.2022, 12:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

der Ferritinwert ist leider kein ganz spezifischer Wert, der Anstieg kann unterschiedliche Ursachen haben und es gibt auch chronische Erhöhungen, ohne dass man die Ursache feststellen kann. Neben z.B. chronischen Entzündungen oder Tumoren können Mangelzustände wie z.B. (Vitamin B12, Folsäure)eine Rolle spielen. Leichte Erhöhungen wie bei Ihen können auch bei Gesunden vorkommen. Leider kann ich jedoch aus der Ferne keine ausreichende Beurteilung treffen,worauf führt denn Ihre Hausärztin die Erhöhung zurück?

Gruss

Dr Schulz