Fasern

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.04.2024 | 07:51 Uhr

Guten Morgen Dr. Schulz,

ich habe eine riesige Panik vor Asbest und KMF Fasern entwickelt, sodass ich dies überall vermute in Form von Kreuzkontamination. Leider bin ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen und habe dabei schon total Panik mich auf Sitze zu setzen auf denen ja Handwerker gesessen haben könnten. Sobald ich einen sehe, mache ich wirklich einen riesigen Bogen um ihn, weil ich nun schon oft erlebt habe, dass diese im Rahmen ihres Jobs einfach drauf los "arbeiten" ohne irgendwelche Tests oÄ zu machen. Eben musste ich mich leider in die eines Handwerkers setzen und habe mit meiner Tasche seine Hose berührt. Als wäre das nicht schon schlimm genug für mich, hat dieser mich dann auch beim Aussteigrn an meiner Hose berührt. Ich würde am liebsten alles in die Wäsche werfen und mich gründlich duschen, was natürlich nicht geht, weil ich auf dem Weg zur Arbeit bin. Ich weiß, dass es für jeden der das jetzt lesen mag total absurd klingt aber ich denke jetzt wirklich 24/7 an diese Situation und frage mich, ob ich jetzt davon Lungenkrebs oÄ bekomme.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.04.2024, 15:28 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

davon werden Sie definitiv keinen Lungenkrebs bekommen. Ihre Angst ist unbegründet. Versuchen Sie, ggf mit Hilfe des Hausarztes bzw evtl eines Therapeuten, sich Strategien zur Bekämpfung dieser zwanghaften Gedanken zu erarbeiten,

Gruss

Dr Schulz