Avatar

Extreme Müdigkeit?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

20.04.2019 | 14:46 Uhr

Hallo,

ich leider unter ständiger Müdigkeit. Nach dem Aufstehen fühle ich mich weder erholt noch ausgeschlafen. Danach halte ich ca. 1 1/2 bis 2 Stunden aus, bevor ich wieder extrem müde werde.

Die Müdigkeit ist so extrem, dass mir die Augen zufallen,meine Arme/Beine schwach werden und ich mich nicht mehr konzentrieren kann.

Auto fahren ist auch kaum noch möglich, weil ich währenddessen nicht wach bleiben kann.

Kaum sitze ich irgendwo, fallen mir die Augen zu, ob auf der Arbeit, in der Schule, zu Hause etc. 

Dann schlafe ich in Pausen, in der Schule, immer wenn ich kann und werde aber nicht fitter, sondern könnte 5min später wieder schlafen.

Laut Labor sind alle Werte normal, Schilddrüse ist in Ordnung (auch laut Ultraschall).

Mir wurden Antidepressiva verschrieben, die aber auch keine Änderung brachten.

Mittlerweile bin ich ratolos. Ich stehe kurz vor der Abschlussprüfung meiner Ausbildung und kann nicht lernen, da ich dauerhaft müde bin. Sogar bei der Zwischenprüfung bin ich teilweise eingenickt, obwohl ich extrem nervös war.

Unter der Woche schlafe ich nachts zwischen 7-8 Stunden. Morgens fällt es mir extrem schwer aus dem Bett zu kommen. Ohne Mittagsschlaf geht es kaum. Abends könnte ich schon ab 6 Uhr schlafen, versuche es aber zu vermeiden.

Manchmal kann ich aber nicht anders und schlafe dann bis um 10, mache mich dann bettfertig und gehe schlafen.

Am Wochenende bin ich ca.2 Stunden wach, schlafe dann 1-2 Stunden usw. ohne Besserung. Ich habe auch schon bis zu 20 Stunden am Stück geschlafen, wenn ich mir keinen Wecker gestellt habe.

Mit freundlichen Grüßen,

Michelle

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
20.04.2019, 21:46 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Michelle,

hat man bei der Abklärung denn auch körperliche Ursachen wie z.B. eine Schilddrüsenunterfuntion ausgeschlossen?

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
21.04.2019, 23:40 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ja eine Schilddrüsenunterfunktion würde sowohl über Blutwerte als auch sonografisch ausgeschlossen. 

Mit freundlichen Grüßen, 

Michelle

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
22.04.2019, 22:01 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

würde als nächstes einmal einen Neurologen aufsuchen, ein solches gesteigertes Schlafbedürfnis kann auch neurologische Ursachen haben,. Ggf sinnvoll wäre ein Besuch im Schlaflabor, um z.B. ein sogenanntes Schlafapnoesyndrom auszuschliessen,

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.