Extrem niedriger Blutdruck seit Corona-Erkrankung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

24.01.2024 | 13:28 Uhr

Hallo,

seit meiner Corona-Erkrankung vor knapp einem Jahr leide ich unter extrem niedrigem Blutdruck, besonders der untere Wert ist manchmal nur 40 oder 45. Er war zuvor auch schon niedrig, aber dann eher 90-60. Ich muss jeden Tag Korodin Tropfen einnehmen, weil ich mich sonst nicht mehr traue, Auto zu fahren. Habe schon alles versucht, viel Bewegung, Wechselduschen, esse viel Salz ... Die Ärzte finden keine Ursache, es wurde das Herz untersucht und auch ein Kopf-MRT durchgeführt. Mir wird meist gesagt, das ist doch besser als Bluthochdruck. Ich fühle mich aber überhaupt nicht gut damit. Wenn ich etwas Kaffee trinke, hilft es in dem Moment, danach bekomme ich zwei Stunden später starke Kreislaufprobleme - da ich Kaffee im Allgemeinen schlecht vertrage.

Was könnte dahintestecken und ist das gefährlich, solch einen niedrigen Blutdruck zu haben? Er ist bei manchen Messungen auch ein wenig höher, es schwankt im Tagesverlauf. Aber mittlerweile spüre ich es täglich, z.b. an einem Druck im Kopf und Müdigkeit

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
25.01.2024, 19:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Zusätzlich zu den Massnahmen, welche Sie ja schon beherzigen, kann es helfen, Kompressionsstrümpfe zu tragen. Würde einmal mit dem Hausarzt besprechen, ob diese für Sie geeignet sind. Eine grosse Blutdruckamplitude (also eine grosse Differenz zwischen beiden Blutdruckwerten) entsteht meist bei Erkrankungen der Aortenklappe ( dies hätte jedoch der Kardiologe festgestellt) oder Arteriosklerose, wenn Gefahr für Sie bestünde, hätte man Ihnen dies gesagt,

Gruss

Dr Schulz