Extrasytolen Zunahme

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

29.07.2021 | 09:09 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

schon seit längerem habe ich in unregelmäßigen Phasen immer mal wieder Probleme mit Extrasystolen, die sich meistens über einen Zeitraum von 1-2 Wochen halten, ehe es wieder weniger wird.

Aktuell ist auch so eine Phase. Vom Gefühl her ist es aber seit gestern nach dem Feierabend anders bzw. stärker als sonst. So habe ich z.B. auch beim Spazierengehen einige ES gemerkt, was sonst eher seltener der Fall ist. Das kann aber natürlich auch an der Selbstfokussierung liegen.

Normalerweise merke die Extrasystolen mehrmals am Tag, dann aber immer nur einzeln in längeren Abständen. Vereinzelt habe ich auch schon mal wenige in kurzer Zeit oder auch einen Bigeminus/Trigeminus bemerkt, dies hielt dann aber meist nur sehr kurze Zeit an.

Heute Morgen direkt nach dem Aufwachen habe ich dann die größte Auffälligkeit festgestellt. Direkt nach dem Aufwachen habe ich den ersten Stolperer gemerkt und dann etwa 1-2 Stolperer in der Minute gespürt. Dies hielt dann jedoch bestimmt eine halbe bis Dreiviertelstunde an und nicht nur ein paar Minuten. Das kannte ich so bisher nicht.

Dazu die Frage, ist eine solche Veränderung direkt ein Grund, dass ich nochmal ein EKG schreiben lassen sollte? Oder kann so eine Phase durchaus mal vorkommen und es reicht aus, wenn ich das erstmal beobachte?

Die klassischen Herzuntersuchungen habe ich vor zwei Jahren alle absolviert, teils auch mehrfach, da war alles gut.

Und eine weitere Frage, ist es normal, dass ich schon mit Ende 20 solche "Probleme" mit Extrasystolen habe? Sonst dachte ich immer, dass das eher ein Problem der älteren Generation ist.

Danke schonmal

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
29.07.2021, 10:43 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Extrasystolen sind bei Herzgesundheit in aller Regel harmlos, wenn auch sehr lästig. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass diese phasenweise häufiger und dann wieder weniger oft vorkommen. Es sind auch häufig Jünere, die unter Extrasystolen leiden.Wenn Sie wegen derselben Beschwerdesymptomatik bereits kardiologisch untersucht wurden und alles in Ordnung war, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Wenn die Extrasystolen jetzt häufiger auftreten als sonst, würde ich eine kardiologische Kontrolle bzw ein Langzeit-EKG durchführen lassen,

Gruss

Dr Schulz