Avatar

Eventuell Gefährliche Verletztung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

04.02.2022 | 08:07 Uhr

guten Morgen, wir haben bei der Arbeit so eine Art kleinen Wagen für pappbehälter. dieser hat an den Ecken kleine Metallstücke. Beim fahren ist nun mein Bein dagegen gekommen (nackter Kontakt) und ich hab mir ein bisschen die Haut weggeratscht. es blutet nicht. Nun habe ich aber total Angst, tetanus oÄ zu bekommen, da meine Impfung nicht aufgefrischt wurde. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
04.02.2022, 12:34 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wann hatten Sie denn die letzte Tetanusimpfung?

Gruss

Dr Schulz

Beitrag melden
04.02.2022, 13:09 Uhr
Kommentar

Hallo Dr Schulz, meine Impfung ist ca. 11 1/2 Jahre her. Ich bin inzwischen aber direkt zum Arzt und habe mich impfen lassen. Ich habe nun aber natürlich recherchiert, weil mir nicht bewusst war, dass bereits eine kleine Verletzung ausreicht um sich zu infizieren. Nun habe ich mich aber zB vor einer Woche leicht an einem Schrankteil geschnitten (0,5 cm Länge und überhaupt nicht tief) und das ist auch schon so gut wie verheilt. Nun lese ich aber, dass die Krankheit auch Wochen oder sogar Monate später eintreten kann. Nun mache ich mir natürlich sorgen. Meinen sie, dass die heute Impfung auch für die Verletzung von vor einer Woche hilfreich ist oder muss ich einfach abwarten und das beste hoffen? 

Dr. Sabine Schulz
Beitrag melden
04.02.2022, 13:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ich wäre da nicht in Sorge, man geht  heutzutage davon aus, dass nach erfolgter Grundimmunisierung der Impfschutz auch noch länger als 10 Jahre andauert! Zudem ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich am Wagen/Schrank Tetanuserreger befanden,

Gruss

Dr Schulz

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.