Etwas in Lunge

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

13.12.2023 | 09:45 Uhr

Habe heute zum ersten mal das Pump Spray (mit Benzadymin) von Neo Angin benutzt.

Nun habe ich erstmal eingeatmet als ich gesprühthabe und erst danach gelesen das man dies nicht machen sollte. (Musste auch kurz husten)

Danach war mein Hals wie betäubt leider war ich so doof, dass ich ein Bonbon mit Honigfüllung danach gelutscht habe.

Plötzlich bemerkte ich wie der Honig meine Luftröhre hinter rannte.

Musste auch kurz husten...

Wäre es schlimm wenn etwas von dem Spray oder ein wenig von dem Honig (evtl 1-2 Tropfen) bis in die Lunge gekommen sind ?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
14.12.2023, 14:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

In der Regel  sind wir durch den Hustenreflex geschützt, insofern dürfte kein Honig oder keine relevante Menge Honig in die Lunge gelangt sein..Auch haben die Bronchien ein Schleimhaut-Epithel welches bei der Eliminierung von Fremdstoffen mitwirken kann,

viele Grüsse

Dr Schulz