Essstörungen i.Zus. mit Alkohol, psych Problemen, bei 75j Frau

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

18.05.2023 | 15:55 Uhr

Meine Mutter (75 Jahre) leidet seit geraumer Zeit unter starken Essstörungen.

Sie isst nur noch geringste Mengen (wenige Löffel), bei allen Mahlzeiten.
Zwingt sie sich mehr zu essen, kommt es zum Brechreiz und sie erbricht das gegessene wieder.
Da sie nie viel zu sich genommen hat erbricht sie auch nicht viel, meistens besteht das Erbrochene nur aus etwas Magenschleim.
Der Brechreiz kommt unabhängig von der Art der Speise.

Dieser Zustand dauert nun bereits etliche (4-6) Jahre.
In der Folge ist meine Mutter stark abgemagert. Ich kenne ihr genaues Gewicht nicht, aber sie ist mit Sicherheit stark untergewichtig und mager.
Entsprechend ist sie auch schwach auf den Beinen und allgemein immer müde.
Sie geht früh ins Bett und legt sich auch tagsüber öfter hin, schläft dabei aber selten, da sie auch unter Schlafstörungen leidet.

Hinzu kommt ein starker Alkohol-Konsum in Form von Rotwein, den sie tagsüber zu sich nimmt.
Abends ist meine Mutter stets angetrunken und entsprechend noch unsicherer auf den Beinen.

Als Ursache der gesamten Situtation tragen mit Sicherheit psychologische Probleme bei.
Meine Eltern hatten und haben grosse Probleme in der Ehe, leben aber weiterhin zusammen.
So dass sich mein Vater weitgehend um meine Mutter kümmert.

Alle Versuche meine Mutter zu einem Arztbesuch zu überreden sind bis jetzt gescheitert.
Meine Mutter ist extrem stur und hat ein starkes Misstrauen gegenüber Ärzten.
Psychologische Hilfe lehnt sie ebenfalls strikt ab.

Mir ist bewusst dass es sich um einen Komplex von Ursachen handelt, aber mir geht es konkret zunächst einmal um die Behandlung der Essstörung.
Ist es so dass hier tatsächlich nur psychologische Ursachen in Frage kommen oder könnte es eine andere medizinische Ursache hierfür geben, welche man zuerst einmal untersuchen sollte?
Was könnte sonst dahinterstecken?
Welcher Spezialist ist hier die geeignete Anlaufstelle?

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
19.05.2023, 14:17 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Kann mir gut vorstellen, dass die Essstörung in Zusammenhang steht mit der Alkoholkrankheit. Trotzdem kann es durchaus sinnvoll sein, z.B. einmal abklären zu lassen, ob ggf eine Magenschleimhautentzündung oder ein Magengeschwür vorliegen könnte, welche die Appetitlosigkeit verursachen. Hier wäre ein Internist/Gastroenterologe die richtige Anlaufstelle,

Gruss

Dr Schulz