Essiggurken

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

24.04.2024 | 14:20 Uhr

Hallo! Ich habe heute ein Glas saure Gurken geöffnet (süßsaure Gurken mit Honig verfeinert) und nach dem Verzehr gemerkt,dass am Rand wohl ein Stängel der Gurke aus dem Deckel herausragte. Also eine Verbindung von innen nach außen war. Der Deckel war aber fest verschlossen und knackte beim Öffnen. Der Stängel wär ganz dünn an der Stelle oben und es kann sein,dass das Glas trotzdem ganz zu war. Die Gurken schmeckten und rochen normal. Können sich krankmachende Bakterien trotzdem darin bilden? Z. B. Boutulismus? Mein Sohn hat eine Gurke gegessen und ich zwei.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
24.04.2024, 14:46 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo

dass der Deckel fest verschlossen war und kein unangenehmer Geruch entwichen ist oder der Deckel aufgebläht war, sind gute Zeichen. Ist sehr unwahrscheinlich, dass es zur ErregerBildung gekommen ist,

Gruss

Dr Schulz