Essigessenz eingeatmet

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

26.07.2022 | 20:09 Uhr

Guten Abend, ich habe vorhin einen Großputz gemacht und viel mit Essigessenz geputzt. Als ich gerade die Badewanne ausgewischt habe, hat es relativ doll in der Nase „gebrannt“ und ich hab aus Reflex kurz gehustet. Da der Raum nicht so gut belüftet war, wird es wohl an der Essigessenz gelegen haben. Weitere Beschwerden habe ich nicht und diese haben sich auch nach 2 Min. Schnell wieder gelegt. War es das oder muss ich mir Sorgen machen, dass meine Atemwege einen Schaden davon nehmen? Danke! ausserdem habe Ich es leider ohne Handschuhe benutzt und habe kleine Risse in den trockenen Händen, es hat sehr doll gebrannt. Ist das auch gefährlich?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
27.07.2022, 11:45 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Nein, ist nicht gefährlich. Essigessenz kann die Atemwege reizen, aber anhaltende Schäden sind nicht zu erwarten, da Sie ja nach kurzem wieder beschwerdefrei waren. Auch die Hautreizung ist nicht gefährlich,

Gruss

Dr Schulz

29.07.2022, 13:07 Uhr
Kommentar

Hallo Dr Schulz! Heute ist mir leider was dummes passiert und zwar ist mir die Flasche Essigessenz runtergefallen und da ist dann etwas ausgekippt (25% Essigessenz) und dann hat es natürlich stark gerochen aber auch diesmal hat es nur kurz in der Nase geziept und ein paar Huster. Zum Glück war das Fenster die ganze Zeit auf Kipp und jetzt habe ich es auch weiter Auf Kipp gelassen. Kann ich auch davon ausgehen, dass das nicht schlimm ist und der restliche Geruch einfach verfliegt? Ich hantiere jedenfalls nicht mehr damit, ich Mache mich nur verrückt

Dr. Sabine Schulz
29.07.2022, 14:39 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wäre da nicht beunruhigt, die Essigessenz dürfte verflogen sein, ja!

Gruss

Dr Schulz