Erythroblasten bei 0,2%

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.02.2022 | 12:44 Uhr

Hallo,

ich war bis heute in stationärer psychatrischer Behandlung. Gestern wurde mir Blut angenommen und heute bei der Entlassung sah ich, dass Erythroblasten im Blut sind. Nun frage ich mich ob ich das weiter abklären lassen soll oder ob das evtl durch meine Medis kommen kann? Ich nehme Sertralin 50mg, Seroquel 50mg und habe im Januar oder über 8 Tage lang Amoxi genommen 3x tgl. Kann das daher kommen?
Vielen Dank im Voraus!

liebe Grüße

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
15.02.2022, 15:10 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Erythroblasten sind die Vorläuferzellen der Erythrocyten, also der roten Blutkörperchen. Sie kommen normalerweise nicht bei Erwachsenen vor, es sei denn, es werden vermehrt und schnell rote Blutkörperchen produziert. Ein Zusammenhang mit dem Sertralin oder den Antibiotika wäre eher unwahrscheinlich, ganz ausschliessen würde ich das jedoch nicht.  Sie sollten den Befund kontrollieren bzw abklären lassen, oftmals liegt auch nur eine fehlerhafte Computerauswertung vor.

Gruss

Dr Schulz

15.02.2022, 15:19 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für die schnell Antwort!
Dann werde ich das mal abklären lassen.

Liebe Grüße