Ertrinken - Was passiert mit unserem Körper?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

27.12.2020 | 14:03 Uhr

Hallo Liebe Experten,

sorry, wenn ich die falsche Kategorie gewählt habe.

Kann man durch den Puls feststellen, wenn eine Person kurz vor dem ertrinken ist?  Wenn Ja: ist dieser Wert bei allen Menschen ungefähr gleich ? Wenn Nein, woran kann man es messen? Gibt es dazu irgendwelche Forschungen oder Bücher, wo man sich näher informieren kann?

Danke im voraus und viele Grüße,

D

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
27.12.2020, 17:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

In der Regel geht der Puls hoch, wenn man in eine Stresssituation gerät, sei es durch körperlichen Stress wie z.B. Luftnot durch Ertrinken oder durch psychischen Stress. Der genaue Wert ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich. Bei einer Unterversorgung des Körpers mit Sauerstoff  kommt es grundsätzlich zu einem Absinken der Sauerstoffsättigung im Blut,

Gruss

Dr Schulz