Erneute Frage wegen Fuchsbandwurm

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

20.07.2022 | 12:40 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Sabine Schulz. Ich habe mir Ihren Ratschlag zu Herzen genommen und versuche nun möglichst zu vermeiden zu googeln. Allerdings habe ich erneut eine Frage und zwar habe ich inzwischen öfter auf dem Feldweg auf dem ich spazieren gehe Kot gesehen von dem ich wie gesagt nicht ausschließen kann dass es Fuchskot ist. Dazu ist es wie gesagt auf dem Feld auch immer mehr oder weniger windig. Ich bin zwar immer nur daran vorbeigelaufen aber einmal stand ich auch eine Weile davor um den Kot zu fotografieren damit ich ihn meiner Mutter zeigen kann. Was allerdings nichts brachte da sie sich mit Tierlosungen auch nicht auskennt. Nun meine zwei Fragen: Wenn es Fuchskot wäre muss ich mir dann auch keine Sorgen machen wenn ich öfter bei Wind daran vorbeigelaufen bin und einmal in der Nähe stand um es zu fotografieren? Und ein paar mal sass ich auch auf der Bank an dem Feldweg allerdings dann schon etwas weiter von dem Kot entfernt. Bzw ich setze mich immer auf diese Bank aber oft sah ich auch keinen Kot der aber theoretisch auch woanders sein könnte .Generell könnte ja wenn man auf der Bank im Wald, Feld oder gar im Park sitzt immer irgendwo Fuchskot in der Nähe rumliegen. Und zum zweiten wollte ich fragen ob ich in Zukunft einen anderen Weg gehen soll? Der Feldweg kommt immer erst zum Schluss meiner Route durch den Wald aber ich laufe gerne bis ans Ende zum Feldweg weil sich dort die besagte Bank befindet und ich dort gerne eine Pause mache. Meine Mutter meint sie ist sich zwar sicher dass nichts passieren kann aber wenn ich so grosse Angst habe kann ich ja einen anderen Weg gehen. Ich fände es allerdings schade weil es wie gesagt der perfekteste Weg für mich ist. Es laufen dort auch andere Leute vorbei wie regelmässig weiss ich allerdings nicht. Ich würde mir eigentlich gar keine Sorgen deswegen machen ich las nur einmal dass Jäger besonders gefährdet sind weil sie regelmäßig direkten Kontakt zu Füchsen und erlegten Füchsen haben und öfter dem Kot ausgesetzt sind. Wobei ich mir schwer vorstellen kann dass mit ausgesetzt sein einfach nur in der Nähe sein gemeint ist. Meine Mutter meint auch dass damit eher die damit verbundene Arbeit gemeint ist. Auf den meisten Seiten stand aber ohnehin der direkte Kontakt zu Füchsen als Hauprisiko für Jäger und wenn etwas mit dem Kot erwähnt wurde dann wurde schon von Kontakt gesprochen. Ausserdem wird Leuten ja sogar empfohlen Fuchskot wenn auch mit Handschuhen und Schaufel zu entfernen und dazu muss man sich ihm ja auch nähern und im Gegensatz zum Fell abziehen und ähnlichem bei toten Füchsen wird für Kot entfernen kein Mund-Nasenschutz empfohlen. Und die Option dass es im Garten oder wo auch immer windig seien könnte besteht dabei ja auch. Zudem wird Leuten die den Fuchskot entfernen sollen dann ja auch zu keiner Blutuntersuchung geraten. Es ist auch nicht so dass dort alles voller Kot ist aber ich habe nun wiederholt Haufen gesehen.

Kurz und knapp sind meine zwei Fragen nun ob ich mir nach wie vor wegen den beschriebenen Begebenheiten keine Sorgen machen muss? Und zum anderen wollte ich fragen ob ich nach wie vor diesen Weg gehen und eine Pause auf der Bank einlegen kann oder soll ich mir einen neuen Weg suchen? Ich weiss dass ich die zweite Frage letzten Endes selbst für mich beantworten muss aber wenn sie wollen können sie mir dazu gerne eine Empfehlung geben. Ansonsten ist es auch ok wenn sie nur die erste Frage beantworten also ob ich nach wie vor nichts zu befürchten habe

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.07.2022, 19:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Gerne bestätige ich Ihnen nochmals, dass kein Grund zur Sorge besteht und auch kein Handlungsbedarf!

Gruss

Dr Schulz