Ernährung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

01.03.2023 | 21:28 Uhr

Guten Abend,

ich soll auf Anraten meiner Physiotherapeutin meinen Stuhl weich halten. Sie hat mir zu Flohsamenschalen,Leinsamen oder lauwarmes Wasser am Morgen geraten. Was ist denn wirklich zu empfehlen und auch gesund? Ich trinke leider nicht genug. Das versuche ich zu ändern. Ist aber schwierig,wenn es so Gewohnheit ist.
Ich habe noch eine Frage zu Karotten. Ich esse wahnsinnig gerne rohe Karotten. Meistens zwei Stück am Tag (mal mehr,mal weniger). Ist das gesund oder zu viel? Roh wirken diese doch auch nicht stopfend?

Danke für Ihre Mühe!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
02.03.2023, 10:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Flohsamenschalen und Leinsamen enthalten Ballaststoffe und regen die Verdauung an, auch lauwarmes Wasser regt die Verdauung an. Karotten  sind sehr gesund, enthalten viele Vitamine und Mineralien und können ebenfalls durch ihren Faser-und Flüssigkeitsanteil die Darmtätigkeit regulieren,

Gruss

Dr Schulz