Erkältung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

11.04.2023 | 09:59 Uhr

Hallo!

Mein Vater ist extrem stark erkältet. Er hat Halsschmerzen, Schnupfen und Husten.

Jetzt habe ich mich angesteckt. Ich habe aber nur so ein unangenehmes Gefühl im Hals, fühle mich müde und schlapp, habe etwas Kopschmerzen und meine Stimme hört sich erkältet an

Kann man eine Erkältung auch ohne Husten und Schnupfen haben?

Was könnte ich machen, dass der Hals wieder besser wird?

Nehme Meditonsin Tropfen ein und Dobendan Direkt Tabletten

Ich glaube ich könnte noch Zink und Vitamin C Tabletten nehmen oder? Habe gehört da würde die Erkältung schneller weg gehen.

Bin 42 Jahre alt, weiblich

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
11.04.2023, 13:41 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ja, ein Infekt kann sich auch so äussern, man muss nicht zwingend immer Husten und Schnupfen verspüren. Zink/Vitamin C wirken eher vorbeugend, in der Regel verkürzt dies nicht die Dauer der Erkrankung. Wichtig ist vor allem, dass Sie sich körperlich schonen und viel trinken (z.B. Kräutertees, Wasser),

Gruss

Dr Schulz

13.04.2023, 10:17 Uhr
Antwort

Es ist so seit zwei Tagen doch noch Husten und Schnupfen dazu gekommen.

Es kratzt als so im Hals und dann muss ich husten. Der Husten ist trocken.

Haben Tropfen, man soll sie aber nur abends nehmen, damit man schlafen kann

Aber was könnte man machen, wenn der Husten tagsüber kommt?

Da weiß ich gar nicht, was man einnehmen könnte.

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
13.04.2023, 21:05 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Scheint sich also tatsächlich um einen Infekt der Atemwege zu handeln, wünsche Ihnen gute Besserung. Gegen Husten helfen kann die Befechtung der Schleimhaute der Atemwege durch Inhalationen. Fencheltee ist auch oft hilfreich,

Gruss

Dr Schulz