Erkältung verschleppt oder Polllenallergie

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

10.06.2023 | 22:53 Uhr

Hallo!

Leider hatte ich mich Anfang Mai erkältet. Ich war zwar nicht abgeschlagen aber Husten und Schnupfen wurde leider gut zwei Wochen mitgeschleift. Seit dem war wieder alles in Ordnung, bis auf diese Woche.

Seit Montag habe ich immer wieder das Gefühl Schleim im Rachen zu haben, gelegentlich kratzt mein Hals auch etwas aber es kommt und geht. Freitag war ich wandern und eine Stunde nach Aufbruch, hatte ich erneut viel Schleim im Hals und musste husten. Dabei kam auch ein zäher gelber Schleimklumpen mit heraus ( allerdings nicht die typische Farbe und Beschaffenheit, die sonst bei meinen Erkältungen kommt). Generell fiel mir auf, das ich auf der Wanderung immer wieder mal Probleme hatte (mit klosgefühl im Hals oder Reizhusten). Zu Hause ging es wieder weg, daher frage ich mich ob ich eventuell etwas auf die Pollen reagiere.

Ich hatte noch nie Heuschnupfen, daher bin ich mir unsicher ob es passt oder meine Erkältung zurück ist, aber krank fühl ich mich gar nicht.

Würden diese Rachenprobleme auf eine Sensibilität hindeuten? Und wenn ja was würde helfen?

(War erst im März beim HNO, da war alles tiptop)

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
11.06.2023, 09:32 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

oftmals sind die Beschwerden bei einem Atemwegsinfekt genauso wie bei einer Allergie. Die Tatsache, dass die Symptomatik zu Hause jeweils zurückgeht spräche eher für eine allergische Ursache. Eine Allergietestung könnte zur Klärung weiterhelfen, je nach Befund und Ausmass der Beschwerden kann man dann ggf eine antiallergische Behandlung in Erwägung ziehen,

Gruss

Dr Schulz