Erkältung und Sport

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

29.01.2019 | 21:22 Uhr

Sehr geehrte Expertin,

Ich habe 2 Fragen zum Sport was Erkältungen betrifft.

1. Wie kann man erkennen ob leichtes Halskratzen Sportverbot bedeutet.

Ich habe zb seit einer Woche starke Erkältung. Sonntag und Montag vor einer Woch trockene und verstopfte Nase. Aber nicht direkt Schnupfen. Dazu leichtes Kratzen im Hsls.

War dann trotzdem Montag Abend  im Sportstudio. 1h krafttraining . Ging ganz ok. Dachte es geht, da nur wenig Problene. Auch Ruhepuls war vor Training normal. 60 Schläge . Im Grunde wie immer. Training war gut. Allerdings ab Dienstag Mittag laufende Nase. Schnupfen und leichte Abgeschlagenheit. Mittwoch starker Schnupfen. Allgemeinbefinden ging. Daher arbeit. BÜROJOB UND FAHRERTÄTIGKEIT.  Donnerstag dann nach 3h Bürojob heim da 38.0 leichte Temperatur. Freitag keine Temperatur mehr. Nur starker Schnupfen.  War 4h im Büro. Wochenende ausgeruht und gestern auch. Fieber seit do weg. Nur noch Schnupfen. Heute wieder Arbeit. Ruhepuls heute Abend ca 75.

War das mit Sport ok? Nur verstopfte Nase und leichtes Kratzen. Ruhepuls war völlig ok vor Sport. Es kommt doch häufiger vor, dass man denkt man bekommt was und dann doch nicht?

Ich möchte natürlich keine herzmuskelentzündung riskieren.... gibt es hier eine Vorgehensweise wie ich weiß ob sport geht?

Oder ob man Bürojob machen kann?

2. Wie lange sollte ich noch mit sport pausieren ? Ruhepuls ist ja noch leicht erhöht für meine Verhältnisse.

Schnupfen hab ich noch. Sonst fühl ich mich ok.

Ich wollte gern am Samstag oder Sonntag wieder krafttraining machen.

Bin fa immer sehr unsicher...

Bin 42 Jahre und männlich

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
30.01.2019, 09:14 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

 Guten Morgen, aus der Ferne kann ich natürlich keine genaue Diagnose oder auch Beratung leisten. Grundsätzlich wird empfohlen bei einer beginnenden Erkältung sportlich zu pausieren , um den Körper nicht noch mehr unter Stress zu setzen , weil sich dann die Viren und Bakterien besser vermehren könnten.  Ins Büro kann man mit leichtem Schnupfen und Erkältung natürlich gehen, sobald sie aber an Fieber bekommen bitte zu Hause bleiben. Nach einer Erkältung sollten sie dann wieder Sport machen , wenn  die Erkältung ausgeheilt ist, sie ein paar Tage kein Fieber mehr haben, der Ruhepuls o. k. ist und sie bei leichten alltäglichen Anstrengung wie treppensteigen etc. nicht ins schwitzen kommen . Das erste mal Sport am besten auch nur mit halben Programm beginnen, damit sie einschätzen können , wie sie darauf reagieren.

Beste Grüße und gute Besserung