Erkältung: Ohren. Wieder aufbekommen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.08.2022 | 17:31 Uhr

Hallo!
Ich leide seit circa 5-6 Tagen unter einer starken Erkältung. Ich glaube, es hat mit einer viralen Mandelentzündung angefangen. Meine Mandeln tun jetzt zwar nicht mehr weh, allerdings leide ich noch an den typischen Symptomen einer Erkältung (stärker SchnupfenHusten, Abgeschlagenheit..). Neben einer Bindehautentzündung, die sich nun auch noch entwickelt hat, sind zudem beide meiner Ohren zu. Ich habe online gelesen, dass dies zu eine Mittelohrentzündung führen kann, wenn sich dieser Gang zwischen Ohr und Nase nicht wieder öffnet. Von Nasenspray bis zu Inhalieren hab ich nun schon einiges ausprobiert, aber der Druck geht nicht weg. Ab wann kann das denn gefährlich werden? Und gibt es noch andere Tipps, wie ich das wieder aufbekomme?

13.08.2022 13:21 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
13.08.2022, 13:25 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ich würd,e auf jeden Fall weitermachen mit den Inhalationen und ggf mit dem Nasenspray. Es kann schonmal etwas dauern, bis die Belüftung wieder in Gang kommt, die Verläufe sind da sehr unterschiedlich. Leider ist aus der Ferne eine ausreichende Beurteilung nicht möglich bzw ich kann leider nicht beurteilen, ob sich jetzt z.B. zusätzlich eine bakterielle Entzündung entwickelt hat. Würde daher, wenn keine Besserung zu verzeichnen ist, einen Arzt zur Kontrolluntersuchung aufsuchen,

Gruss

Dr Sch

13.08.2022, 17:11 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort! Ich hätte dazu noch eine weitere Frage: Und zwar hab ich gelesen, dass man dann aufpassen sollte, dass kein Wasser ins Ohr gelangt, da dabei auch Bakterien ins Ohr gelangen könnten. Stimmt das? Und wenn ja,  könnte ich dann einfach mit Ohrstöpseln duschen, um dieses Problem zu umgehen?

Dr. Sabine Schulz
14.08.2022, 12:55 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ja, Ohrstöpsel aus Silikon können verhindern, dass beim Duschen Wasser eindringt, wenn man z.B. eine Mittelohrentzündung hat,

Gruss

Dr Schulz