Erkältung Lymphknoten?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

11.02.2022 | 15:02 Uhr

Liebes Team,

ich bin seit 2 Tagen Krank (Husten, gelber schleim im Hals, schluck beschwerden und Heißerkeit). Heute nacht kam starker nachtschweiß dazu (fieber hatte ich bisher nicht).

Heute war ich beim Arzt und die Ärztin meinte mein Rachen wäre stark gerötet (lunge frei)

Sie tastete meinen Hals ab und sagte an der rechten seite oben an meinem hals wäre ein lyphknoten zu ertatsen. Sie fragte mich ob es weh tun würde, ich sagte nein. Gut, ich bin dann heim gegangen und dann ist mir eingefallen, das es ja lyphdrüsen krebs sein könnt.

Was sagen sie dazu? Muss ich mir sorgen machen?

Ein Paar eckdaten zu mir:

23 Jahre alt, kein Gewichtsverlust, hatte heute nacht das erste mal nachtscheiß, hatte zufor keine leistungsschwäche.

Ist es wirklich nur ein Infekt? Aber müssten der Lymphknoten dann nicht wehtun?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
11.02.2022, 15:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Die häufigste Ursache für geschwollene Lymphknoten sind Infekte. Daher würde ich davon ausgehen, dass die Lymphknotenschwellung auch in Ihrem Fall durch den Infekt bedingt ist. Die Lymphknoten müssen nicht schmerzen, oftmals wird eine infektbedingte Lymphknotenschwellung auch überhaupt nicht bemerkt,

Gruss

Dr Schulz

11.02.2022, 15:25 Uhr
Kommentar

Also muss ich mir hier keine Sorgen machen?

ich habe ja auch einen stark gereizten Hals

Dr. Sabine Schulz
11.02.2022, 15:36 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wie gesagt, ich würde davon ausgehen, dass die Lymphknotenschwellung durch den aktuellen Infekt aufgetreten ist, wäre deshalb nicht beunruhigt!

Gruss

Dr Schulz

18.02.2022, 00:26 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schulz,

ich war heute nochmal bei meinem arzt und habe ihn den lymphknoten abtasten lassen. Er meint er wäre kleiner als 1 cm und ich sollte mir da keine sorgen machen. Wenn er in 4 wochen noch da ist, könnte man mal ein blutbild machen. Dann hab ich ihn gefragt ob es ein Lyphomsein könnte, er lachte und meinte, da solle ich mir keine sorgen machen.

Aber eine sache verstehe ich wirklich nicht, überall im internet steht, dass ein schmerzfreier  lymphknoten sehr oft auf krebs hinweist, aber alle ärzte die ich frage , sagen genau das gegenteil, nämlich das lymphknoten überhaupt nicht schmerzen müssen bei einem infekt.

Können sie mir helfen?

Liebe Grüße

Dr. Sabine Schulz
18.02.2022, 18:46 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das ist in der Tat so, auch infektbedingte Lymphknoten sind ganz oft nicht schmerzhaft,

Gruss

Dr Schulz

22.02.2022, 19:25 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Schulz,

kleines Update und eine Frage.

Die Erkältung/Grippe wird viel besser, die Symptome verschwinden so langsam.

Der Lymphknoten rechts unter dem Ohr ist jedoch noch da, er ist nicht größer geworden (kann aber auch nicht genau sagen ob er kleiner geworden ist). Muss man sich wegen sowas nun sorgen machen? Ich habe ansonsten keine weiteren symptome wie nachtschweiß, gewichts verlust habe ich auch keinen und fieber auch nicht. Der Lymphknoten ist ca 0,5mm groß. Ich habe an meinen hals noch 2 lymphknoten die schon seit 10 jahren vergrößert sind (diese sind jedoch untersucht worden mit einem ultraschall) sie waren imme runauffällig und sind durch einen infekt groß geblieben.

Meinen sie der andere Lymphknoten ist unbedenklich?

Dr. Sabine Schulz
23.02.2022, 12:34 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Davon würde ich ausgehen, ja! Würde der Empfehlung des Hausarztes folgen, und den Lymphknoten in ca 2 Wochen nochmal anschauen lassen,

Gruss

Dr Schulz

25.02.2022, 00:24 Uhr
Kommentar

Hallo Frau schulz,

ich benötige wirklich ihre Hilfe, ich Feier Samstag Geburtstag und wenn ich nicht bald zu Ruhe bekomme Dreh ich durch.

ich war heute noch mal beim Arzt und habe meinen Lymph kten nochmals abtasten lassen, die Ärztin war ganz entspannt und meinte, dass das kein Lymphom ist. sie sagte das ein schneller Wachstum typisch wären. ein einfacher lymphknotrn der hart ist, ist nicht gefährlich.

was sagen sie dazu. zwei Ärzte haben ihn jetzt schon abgetastet.

icj würde wirklich wirklich wirklich gerne verstehen, wieso in diesem bescheuerten Internet pberall steht, dass ein harter schmerzfreier lymohknoten Immer was schlimmes ist.

Dr. Sabine Schulz
25.02.2022, 11:37 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Bitte glauben Sie nicht alles, was im Internet steht, leider sind viele gepostete Aussagen unseriös und auch schlicht falsch. Würde definitiv dem Fachmann (hier Fachfrau) vertrauen, welche Sie untersucht hat und mir da keine Sorgen machen!

Gruss

Dr Schulz

28.02.2022, 16:10 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Schulz,

ich habe mir morgen einen Termin zum Ultraschall gemacht.

Ich bin jetzt sehr nervös. Kann man wirklich nur anhand vom abtasten schon einen lymphknoten entschärfen? (dami tmeine ich, die 2 Ärzte die ihn angefasst haben, konnten direkt sagen, dass es total harmlos ist).

Ich taste ihn jeden tag ab, meiner meinung nach ist er unverändert.

Man kann ihn auch nur richtig spüren, wenn ich meinen hals anspanne, wenn ich locker lasse, ist er fast nicht zu erfühlen (ist das ein gutes zeichen)?

Dr. Sabine Schulz
01.03.2022, 11:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Auch wenn vom reinen Abtasten oder davon wie sich ein Lymphknoten anfühlt, keine 100%ig sichere Einschätzung möglich ist, lässt sich doch eine Einschätzung treffen. Würde der ärztlichen Einschätzung vertrauen, sind ja auch sogar 2 Ärzte, welche Sie untersucht haben!

Gruss

Dr Schulz