Erhöhter Blutdruck Abends und Nachts

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

13.10.2024 | 10:27 Uhr

Hallo!

Hatte ja wegen meiner Angststörung eine Blutdruckkrise. Aber jetzt ist die Angst und Anspannung wieder weg und tagsüber ist der Blutdruck wieder normal.

Jetzt ist aber das am Abend auf einmal der Blutdruck wieder hoch wird und in der Angst habe ich schon zwei mal kontrolliert und da war er dann auf 165/94 erhöht obwohl ich das Bisoprolol eingenommen habe.

Habe dann als wenn der Blutdruck erhöht ist starke Ohrgeräusche.

Woher kann ein erhöhter Blutdruck am Abend und in der Nacht kommen.

Ich werde jetzt noch den Blutdruck ein paar Tage nachts kontrollieren, und wenn das nicht besser wird gehe ich zum Hausarzt.

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
13.10.2024, 10:30 Uhr
Antwort

Habe ausversehen mich verschrieben.

Wollte schreiben, dass ich in der Nacht den Blutdruck kontrolliert habe.

Und nicht in der Angst.  Die Angst ist vorbei.

Dr. Sabine Schulz
13.10.2024, 11:57 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es wäre möglich, dass die derzeitige Blutdruckmedikation nicht mehr ausreichend wirkt. Das kommt vor, z.B. da ja mit fortschreitendem Alter auch die Gefässe altern, was zu einer Blutdruckerhöhung führen kann. Machen Sie es so wie Sie es geplant haben, die Werte kontrollieren, aufschreiben und der Hausärztin zeigen

Gruss

Dr Schulz

13.10.2024, 13:01 Uhr
Antwort

Ich hätte noch eine Frage:

Wie hoch der Blutdruck sein, wenn man 44 Jahre alt ist und weiblich?

Dr. Sabine Schulz
14.10.2024, 19:08 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Werte unter 130/80 mmHg gelten in der Regel als erstrebenswert, unter 140/90 gelten die Werte als hochnormal, danach spricht man definitiv von erhöhten Werten.

Gruss

Dr Schulz

15.10.2024, 11:15 Uhr
Antwort

Jetzt möchte ich noch fragen, ob es auch schon schlimm ist, wenn nur der obere Wert etwas erhöht ist und der untere Wert normal ist.

Also bei mir steigt der Blutdruck immer abends an.

Es war als ich ins Bett gegangen bin 145/88

Hatte aber Bisoprolol abens eingenommen.

Könnte dieser Wert, wenn er in der Nacht so bleibt schon gefährlich sein?

Danke, für die Antwort!

Dr. Sabine Schulz
15.10.2024, 20:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es sollten beide Werte im Normbereich liegen. Leichte Erhöhungen sind nicht akut gefährlich, nach Jahren können sich aber Gefässschädigungen manifestieren und es kann zu Komplikationen hierdurch kommen.

Gruss

Dr Schulz