Erhöhter B6 Spiegel im Blut

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

19.03.2022 | 07:21 Uhr

Hallo.Ich nehme seit ca.1,5 Jahren B Vitamine zu mir,da ich einen erhöhten Homocysteinspiegel von ca.28 hatte.Mittlerweile konnte ich diesen auf 11 senken.Ich hatte zuletzt ein höher dosiertes B-Medikament genommen.Nun ist  leider mein B6 Spiegel dadurch erhöht.Folsaure und B 12 sind im Normbereich.Lt. meiner Ärztin soll ich dieses Medikament jetzt erstmal für 14 Tage weglassen und danach wieder mit einem niedrig dosierten anfangen.Nach 6 Wochen will sie dann nochmal die Blutwerte kontrollieren.Jetzt hab ich Angst,dass das Homocystein wieder hoch geht.Ich habe noch einen Vitamintrunk hier zu Hause,wo alle Vitamjne enthalten sind.Macht es Sinn diesen in dieser Zeit alternativ zu nehmen?Oder vielleicht für die nächsten 14 Tage alternativ nur b 12 und Folsaeure?Die Ärztin sagte b 12 könnte ich alleine ruhig weiternehmen??!!!Vielen Dank für Ihre Einschätzung.MFG

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
19.03.2022, 11:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Der Vorschlag Ihrer Ärztin macht durchaus Sinn, würde erst einmal so vorgehen und in Abhängigkeit vom Ergebnis der Kontrolluntersuchung  über die weitere Einnahme entscheiden. Vitamin B 12 und Folsäure können Sie weiterhin wie gehabt einnehmen, da die Werte ja im Normbereich lagen,

Gruss

Dr Schulz

07.05.2022, 12:53 Uhr
Antwort

Hallo,Frau Dr.Schulz.Nun war ich nochmal zur Kontrolle des HomocysteinWertes und B6 Wertes.Ich hatte ja ,nachdem der B6 Spiegel zu hoch war,2 Wochen Pause mit Einnahme der B Vitamine gemacht und habe vor 4 Wochen mit einer leichteren Dosierung wieder angefangen.Nun das Ergebnis: B 6 liegt wieder im Normbereich,aber der Homocysteinwert ist auf 17 gestiegen.Meine Ärztin sagte,dass mein Koerper wohl viel B vitamine verbraucht.Woran das liegt,konnte sie mir nicht sagen.Normalerweise sollten ja die B Vitamine aus der Nahrung reichen,oder?Nun werde ich noch verstärkter auf gute Ernährung achten und mich mehr bewegen.Ich bin durch eine Tumorerkrankung meines Mannes sehr angespannt und bin sonst auch ein sehr ängstlicher Mensch.Kann dies ein Grund dafür sein,dass ich deshalb soviele B Vitamine verbrauche?Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank.

Dr. Sabine Schulz
07.05.2022, 20:21 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es kann durchaus sein, dass in Zeiten von viel Stress der Bedarf besonders an B.Vitaminen besonders hoch ist, individuell kann das jedoch variieren,

Gruss

Dr Schulz

07.05.2022, 20:32 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.Hätten Sie vielleicht noch eine Idee,wie ich den Homocysteinspiegel senken kann?MfG

Dr. Sabine Schulz
07.05.2022, 21:13 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

(neben B-Vitaminen und Folsäure) rate ich meinen Patienten, sich bei erhöhten Homocysteinwerten vor allem auch um die Optimierung sonstiger Risikofaktoren zu kümmern (.z.B. Ausgewogene gesunde Ernährung, Bewegung, gute Blutdruckeinstelllung etc). Homocystein ist immer nur ein Baustein in der Beurteilung des Gesamtbildes,

Gruss

Dr Schulz