Erhöhte Thrombozyten?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.05.2023 | 09:28 Uhr

Ich bin weiblich, 37 Jahre und leide unter anderem an Posturales Tachykardiesyndrom und Small fiber Neuropathie.

Ich habe seit Januar einen erhöhten Thrombozytenwert von 439'000, der konstant gleich bleibt seit 5 Monaten... Die Unterteilung der Thrombozyten ergab lediglich, dass der PCT Wert leicht erhöht ist... Das sonstige Blutbild, weisse, rote Blutkörperchen etc. ist alles in bester Ordnung. Da die Ärzte da nicht so handlungsbedarf sehen, frage ich jetzt mal hier, könnte das auf eine BlutkrankheitTumor oder was hinweisen? Oder auf was könnte das hinweisen?

22.05.2023 10:30 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
22.05.2023, 11:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Eine Erhöhung der Thrombocyten kann die unterschiedlichsten Ursachen haben, neben Erkrankungen des Knochenmarks oder Tumoren gibt es eine Thrombocytenerhöhung häufig bei Entzündungen oder entzündlichen oder Autoimmunerkrankungen. Manchmal ist eine Erhöhung der Thrombocyten auch Veranlagung. Wurden denn früher schonmal Thrombocytenwerte bestimmt?

Gruss

Dr Schulz

22.05.2023, 12:19 Uhr
Antwort

Vielen Dank Frau Dr. Schulz.

Ja ich habe in früheren Werten nachgeschaut vor ein paar Jahren, da waren sie in der norm... Was könnten den weitere Symptome für Knochenmarkerkrankungen oder so sein?

Dr. Sabine Schulz
22.05.2023, 15:52 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Das wären dann eher unspezifische Symptome wie z.B. körperliche Schwäche, vermehrte Müdigkeit, Abgeschlagenheit,

Gruss

Dr Schulz

22.05.2023, 19:03 Uhr
Antwort

Besten Dank für Ihre Informationen.... Darf ich Sie noch was fragen, mein ganzer Körper ist eine riesen Baustelle leider...

Was kann es bedeuten, wenn die Zunge immer ganz weiss ist? Ich sczabe das immer ab mit Zungendchaber aber nach einem Tag idt sie wieder ganz weiss.... Haben Sie hierfür noch eine Idee?

Dr. Sabine Schulz
23.05.2023, 16:35 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

So ein weisser Belag ist meist harmlos und lässt sich oftmals nicht verhindern. manchmal kommt es durch Infekte zu einer belegten Zunge oder z.B. auch durch eine Pilzinfektion. Wenn Erktankungen ausgeschlossen sind, ist dies wie gesagt harmlos. Helfen kann manchmal, neben dem Zungenreiniger und einer konsequenten Zahnhygiene, auch ein Zungenreinigungsgel,

Gruss

Dr Schulz