Erhöhte DDimer

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

30.08.2021 | 23:42 Uhr

Guten Abend,

heute Früh Blutbefund: DDimer 61 (Norm 50).

Bin auf die Ambulanz, die waren sehr unfreundlich. Was wollen Sie hier, Sie haben keine akuten Schmerzen.

Erneute DDimer im KH 48 (Norm 50).

Hat sich anscheinend normalisiert und ich wurde nach Hause geschickt. (überhauot bestimmen lies ich die DDimer, da ich in letzter Zeit eine Vielzahl an kleinen Beschwerden hatte. Es ist mir eine Lehre, als Laie keine Selbstdiagnostik mehr zu machen.

Nur: kann ich jetzt wirklich beruhigt sein, keine Thrombose oder Embolie zu haben, weil sich der Werr wieder normalisiert hat?

Soll ich morgen noch einmal messen?

(mein Hausarzt hat erst morgen Abend Ordination)

Bisherige Antworten
31.08.2021, 12:24 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr Schulz,

die Frage hat sich erübrigt. Ich habe spontan einen Termin bei der Internistin, die auch Gefässspezialistin ist bekommen.

Aber danke, dass es das Angebot hier gibt!

Dr. Sabine Schulz
31.08.2021, 12:33 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wie gesagt, die D-Dimere sind immer nur ein Baustein in der Diagnostik. Aber gut, dass Sie Ihre Fragen dann direkt bei der Gefässspezialistin stellen können,

Gruss

Dr Schulz

01.09.2021, 08:29 Uhr
Antwort

Liebe Frau Schulz,

die Ärztin gestern hat Beinvenenthrombose sicher ausgeschlossen, EKG und Herzwerte auch top.

Denken Sie, nun kann ich die leicht erhöhten DDimer vergessen?

Die Lunge wurde noch nicht untersucht...kann eine Lungenembolie so leicht erhöhte Werte machen?

((CRP, Leuko, Ero und Thrombozyten in der besten Norm)

Dr. Sabine Schulz
01.09.2021, 11:16 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Solche leicht erhöhten Werte kann es auch bei Gesunden geben und Schwankungen der Werte sind grundsätzlich nichts Ungewöhnliches! Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese leichte Erhöhung nichts zu bedeuten haben, letztlich ist aber leider aus der Ferne prinzipiell keine Diagnosestelung möglich.

Gruss

Dr Schulz