Erhöhte Blutwerte

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

20.01.2022 | 13:28 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

als ich vorgestern Abend auf der Toilette war und mich anschließend aufs Sofa zurückgesegtz habe, bekam ich plötzlich einen stechenden Schmerz im gesamten Bauchbereich, in den Flanken und im größten Teil des Rückens. Die Schmerzen war unabhängig von der Lage vorhanden, es kam höchstens dazu, dass die Schmerzen z.B. am Rücken ein wenig gewandert waren. Am ehesten war es im Stehen auszuhalten.

Da sich das nach einer Stunde nicht besserte, Schlafen so unmöglich gewesen wäre und ich das in der Form noch nicht kannte, bin ich dann ins KH in die Notaufnahme gefahren, um das sicherheitshalber abklären zu lassen.

Vor Ort wurden mir dann zunächst Schmerzmittel gegeben, anschließend erfolgten dann Blutentnahme, Ultraschall des Bauchraums und ein EKG. Ultraschall und EKG waren ohne Auffälligkeiten, jedoch lag der CK-Wert bei etwa 3.200 und der CK-MB-Wert bei 65.

Außerdem waren auch LDH und ALT. Auf Nachfrage der Ärzte erwähnte ich dann, dass ich sowohl am Abend der Schmerzen als auch am Abend des Vortages jeweils intensives Ausdauertraining (Intervalltraining) durchgeführt habe, sodass vermutet wurde, dass die erhöhten Werte damit zusammenhängen.

Trotzdem wurde noch der Troponin-Wert abgenommen, dieser lag bei 12 und war nicht dynamisch, daher wurde ein kardiales Ereignis ausgeschlossen, zumal es in meinem Alter und bei meinem Fitnesszustand (Ende 20, 3-4x die Woche Sport) laut Aussage des Arztes ohnehin sehr ungewöhnlich wäre.

Ich sollte dann zwei Tage später, also heute, noch einmal zum Hausarzt gehen, um die Blutwerte noch einmal überprüfen zu lassen. Dies habe ich auch getan.

Nun frage ich mich allerdings, ob ich bereits wieder Sport treiben kann oder ob ich besser abwarten sollte, bis ich die Bestätigung habe, dass die erhöhten Werte adäquat gesunken sind. Meinen Sie, dass sportliche Aktivitäten bei unauffälligem EKG und unauffälligem Troponin und den sonstigen Erläuterungen möglich ist oder ist eher Abwarten angesagt?

Und allgemein gefragt, da ich 3-4x die Woche Sport treibe (oft auch intensiv, z.B. Fußball) würde ich erwarten, dass meine CK-Werte vermutlich nahezu dauerhaft um ein gutes Stück erhöht sind. Ist das dann nicht gefährlich oder gleicht der Körper das anderweitig aus?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
21.01.2022, 11:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Wo liegen denn Ihre CK-Werte normalerweise, würde ich einmal beim Hausarzt erfragen,

Gruss

Dr Schulz

21.01.2022, 11:58 Uhr
Kommentar

Hallo und danke für die Rückmeldung.

Wo mein CK-Wert sonst liegt, kann ich gar nicht genau sagen. Ich kann mich gerade auch nicht erinnern, ob der Wert in der Vergangenheit ggf. auch schon öfters erhöht war.

Allerdings habe ich nun die neu abgenommenen Werte. Der Wert von Dienstagabend lag wie erwähnt bei 3.200, bei der Blutentnahme von gestern Morgen (also knapp 36 Std.) später lag der Wert noch bei 1.180. Er ist also stark rückläufig, dann dürfte doch eigentlich nichts gegen eine lockere Joggingrunde sprechen, oder?

Ich habe auch noch einmal in das Blutbild von einem Krankenhausaufenhtalt von vor ein paar Wochen geschaut. Damals wurde das Blut einen Tag nach dem Fußballtraining entnommen, da hatte ich ebenfalls erhöhte Werte CK 1.139 und CK mb 25. Einen Tag später waren selbige damals dann bei 514 bzw. 18

Dr. Sabine Schulz
21.01.2022, 15:37 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ein CK-Wert von 3200 und auch von 1180 ist deutlich erhöht. Normalerweise kommt es nach sportlichen Aktivitäten zu Werterhöhungen auf 500 - 600, in ganz vereinzelten Fällen kann es zu einem Anstieg auf Werte um 1000 ansteigen. Der ausgeprägte Anstieg auf 3200 zusammen mit Ihren Beschwerden kann z.B. auf einen Muskelfaserriss hinweisen. Auch wenn Sie jetzt beschwerdefrei sind, würde ich sicherheitshalber jedoch noch warten bis der Wert weiter abgesunken ist. Besprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, ob nicht eine anschliessende Verlaufskontrolle sinnvoll wäre, so könnte man Aufschluss darüber erhalten, welcher Anstieg für Sie nach Sport 'normal' ist,

Gruss

Dr Schulz